wenn seren anfängt irgendwelche falschen dinge zu behaupten und das ich kein christ sei weil ich entgegen dem auferlegten glaubensbekenntnises ,glaube
wie sie in den meisten gemeinden praktiziert werden, bedeutet das noch lange nicht das ich weniger christ bin
ich mein wie unchristlich kann es sein, wenn jemand behauptet der andere sei weniger oder gar kein christ,
das ist ja dann eine schöne abwechslung admin.
naja ich habe nichts gegen ein streitgespräch, der diskurs ist wichtig, problematisch sehe ich es nur, wenn leute die nicht stabil sind
und eine verfälschte wahrnehmung durch psychotische oder psychose zustände mit der schallplatte und unlebendigen malträtiert werden 
in dem man sagt es würde eine wirkliche körperliche auferstehung jesus geben, was einfach nicht stimmt, jesus ist nur in der botschaft auferstanden. es gibt nichts übersinnliches. das leben das wir haben und führen ist einzigartig und egal wie es schwer ist wir sollten das beste drauß machen und uns ein gutes leben aufbauen und das geht nur mit sicherheit denn dann kann vertrauen entstehen.
seren du bist null auf mein geschriebenes eingegangen von meinem ausklapp text, du pickst dir nur raus worin du eine bestätigung für deine fabelhafte welt erhälst.
Serendipity
irrglaube leugene ich ja aber mehr nicht ^^, denn dort wo jeder weiß das die welt nach bestimmten physikalischen gesetzen stattfindet und es nichts übernatürliches gibt, weiß jeder der mitdenkt, das jesus nicht mit dem körper auferstanden ist sondern nur in der botschaft.
ich bin christ, ich denke mit
"zitat von seren:"
"Das Glaubensbekenntnis jeder christlichen Gemeinschaft sagt:
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische/christliche/allgemeine Kirche, Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen."
->
meine antwort:
gott kann alles sein, ein wesen physikalische eigenschaften oder sonst was, das können wir zur zeit nicht wissen.
der heilige geist ist das bewusstsein das über 100.000 hunderttaussende jahre entstanden ist. der kognitive teil der in kultur mündet und fälschlicherweise als was übernatürliches gesehen wird, obwohl unser gehirn klar aufgebaut ist und bei schädigung , also bei behinderung, ja keine beeinträchtigung geben dürfte, wie bei uns behinderten. sprich es gibt nichts übernatürliches, es ist alles physikalisch und folgt erklärungen die ihren ursprung in der physik haben
na wie gut das du mir sagst was ich nicht verstanden habe, den rein argumentativ bist du den beweis schuldig
das jesus die sünden am kreuz getragen hat, ist ein sinn den das christentum in dem vorfall sehen will , um uns das leben zu verdeutlichen und das wir nicht vollkommen ehtische perfekte wesen sind. es redet von schuld und möglicher schuld die uns täglich widerfahren kann.
ja aber ich finde du hast recht mit dem man sollte nicht nur das ehtische rausziehen, weil es um liebe geht , und liebe steht nicht nur für ein chemischen prozess, sondern es bejaht und vollendet das leben. wenn man jetzt an die judenvernichtung denkt, weiß wo es hinführen kann, wenn man das leben in der interpretation der liebe nicht für jeden menschen sieht.
ja wir sind alles wie die bibel sagt gottes söhne und gottes töchter, also dem etwas , sei es wenn man es wie in der mathematik als x bezeichnet und x für gott einsetzt , also gott dem grund für das universum und unseren seins oder das x als der vater von chuck norris oder wie man es beschreiben will
Serendipity sagt:"
Die Auferstehung im Fleisch ist wichtig, weil sie Zeichen dafür ist, daß Jesus wirklich Gottes Sohn ist und daß Er den Tod überwunden hat.
Er ist - wie er selbst sagt - das Leben und die Auferstehung."
->
antwort:
wieso sollte jesus nicht gottes sohn sein oder wieso sollten wir nicht gottes söhne und töchter sein, wenn jesus nicht im fleisch auferstanden ist sondern nur in der botschaft, du erzählst wie eine schallplatte dein dogma ohne die realität zu akzeptieren.
Serendipity sagt:
"Johannes 11 - Die Auferweckung des Lazarus
25Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
26und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?
27Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, daß du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt."
->
antwort:
jesus sagt ich bin die auferstehung , also die bewegung an menschen und dem leben, der gegen das unlebendige und den tod aufersteht. und deshalb wenn man an ihn glaubt wird man leben, sei es durch nachfahren oder in dem tun und sein.
und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. sprich die gemeinschaftsleistung des lebens, kann zum leben unserer menschheit und des lebens im universum beitragen und wird nimmermehr sterben
es ist eine möglichkeit, dass das so eintritt, muss positiv gestaltet werden. das ist arbeit und es ist liebe nötig 
du interpretierst das bestimmt falsch mit den elendste, bzw leugnest die tatsachen und die wissenschaft.
das gebet ist nur eine art meditation, das uns konditionieren kann, übersinnliches ist es nicht
gott kann auch ein stein sein, wenn man gott jetzt als metapher für die entstehen des universums so beschreiben mag,
es muss nichts zwangläufig höheres sein. so wie du argumentierst, ist für dich die judenvernichtung, eher etwas das passieren musste, etwas das nicht den gleichen stellenwert wie jesus vom ereignis der wichtigkeit auch wenn im absolut falschen und negativen sinn und das sehe ich als höhst bedenklich
denn die judenvernichtung ist passiert und das leben ist kein spaß sondern, wenn ich meine shampoos und duschgels nnicht mit der handyapp codecheck prüfe, und das falsche nehme, ich dann auch wahrscheinlicher krebs bekomme.