Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Kreative Hobbies irgendwer ?

Doppel_Standard

Active Member
Registriert
26 Juli 2021
Beiträge
80

Hi!

Da Leuten mit Psychosen ja ein erhöhter Hang zur Kreativität nachgesagt wird wollte ich mal fragen ob hier Kreative anwesend sind...

Ich selbst male ziemlich viel und mache Musik.

Die Band heisst Krasser: Krasser auf Soundcloud

Die andere Band heisst Taurus: Taurus

Meine Bilder: Bilder

Viel Spaß!

Kreative aller Länder vereinigt euch. Mit Gemeinsamer Kraft sind wir Captain Planet !!
1f643.png
1f606.png

 

Ich beschäftige mich viel mit Mathe und Programmieren (was viel Kreativität erfordert)
 

Mit Programmieren beschäftige ich mich auch manchmal, letztens habe ich was mit KI und neuronalen Netzen programmiert. Weiß nicht, ob das so kreativ ist, aber jedenfalls macht es großen Spaß.

Daniel, was machst du da genau mit Mathematik?
 

Ist da eure Krankheit irgendwie hinderlich/ förderlich ? Da fällt mir gerade a Beautiful Mind ein mit Russel Crowe. Aber ich glaube auf dem Niveau wie er spielt nicht jeder mit..
263a.png

 
Doppel_Standard schrieb:
Da fällt mir gerade a Beautiful Mind ein mit Russel Crowe.
Dr. Nash (der als Vorlage für den Film diente) hat einen großen Teil seines Werkes geschaffen bevor er schwer erkrankt ist und soll durch die Krankheit auch auf seinem Gebiet stark nachgelassen haben. Nach seiner Gesundung sollen auch seine mathematischen Fähigkeiten wieder besser geworden sein. So die offiziellen Infos.
 

Hab übrigens auch ein Hobby: Börsenspekulation. Da muss man auch sehr kreativ sein wenn man was gewinnen will.
 

@Enlightened Echt ? Was handelst du ? Ich finde das Thema ja auch sehr spannend
 
Doppel_Standard schrieb:
Echt ? Was handelst du ?
Ja, aber nur mit kleinsten Beträgen. Ist nur son Hobby. Seit etwa 5 Jahren handel ich bei Gelegenheit mit Kryptozeugs. Die sind so schön schwankungsfreudig und ich kann auch mit meinem Kleingeld nützliche Gewinne machen.
 

Haha nice. Bin vor paar Wochen in Bitcoin rein als die bei 33k waren.

Und seit ich 20 bin handel ich mit Aktien. Es hat aber auch viel von Glücksspiel. Aber ist natürlich 100 mal besser als ne Spilo oder so
1f606.png

 

Für Erkrankte kann so eine Art Spielsucht auch was Aktien angeht zum Verhängnis werden. Wenn man da kein absoluter Experte ist, dann ist das ja schon Glücksspiel und die Aktien können bei einer Kriese extrem schnell an Wert verlieren, weil das ja alles psychologische Faktoren sind welche den Kurs bestimmen und Aktien auch völlig überbewertet sein können.

In der Klinik habe ich eine Betroffene erlebt deren Mann anscheinend das ganze Vermögen verzockt hat. Ob das dann an der Börse oder beim Glücksspiel passiert ist ja an sich 2. rangig.

Wenn man an der Börse spekuliert oder ansonsten mit Geld spielt, sollte man davon ausgehen das man zu 90% verliert. An der Börse rechnet sich das ja auch vor allem mit hohen Geldbeträgen und dabei setzt man alles aufs Spiel. Aktienfonds sind ähnlich.

Lieber das Geld in eine neue Solaranlage aufs Dach investieren, die sind zur Zeit preiswert und eine gute lukrative Geldanlage bei den Strompreisen und alles.
Nur so als Gedanke.

Ich hab mit der Erkrankung die Erfahrung gemacht das man alles was man anfängt übertreibt, da können die Hobbys auch so teuer werden..

Mir gefällt zur Zeit Gärtnern und so kleine Projekte im Außenbereich, also das kann auch anspruchsvoll sein und das gibt viel zurück.
 
Admin schrieb:
Für Erkrankte kann so eine Art Spielsucht auch was Aktien angeht zum Verhängnis werden.
Nicht nur für Erkrankte. Eine Spielsucht kann jedem und sogar ganz besonders einem Gesunden zum Verhängnis werden.
 
Admin schrieb:
Wenn man an der Börse spekuliert oder ansonsten mit Geld spielt, sollte man davon ausgehen das man zu 90% verliert. An der Börse rechnet sich das ja auch vor allem mit hohen Geldbeträgen und dabei setzt man alles aufs Spiel. Aktienfonds sind ähnlich.
Also die Realinflation in Deutschland war die letzten Jahre bei 2,x%. Heißt das Geld verliert jedes Jahr um diesen Geldbetrag an Wert. Sprich Leute die nicht investieren machen in 100% der Fälle Verlust
1f61b.png

 

Und ETF‘s wie der MSCI World und der ACWI sind ja sehr rentabel und sicher. Was passiert, wenn sich die Weltwirtschaftskrise von 2008 wiederholt, daran mag ich dann gar nicht denken. Psychologisch ist es schon sehr schwer da einen kühlen Kopf zu bewahren… Aber das Thema investment und Geldanlage ist auf jeden Fall spannend
 

Hi
263a.png


Ich bin Webdeveloper, Musikproduzent, Fotograf und kleiner Designer.

Auf Spotify: RAW Networks

Zweit Künstler: Xendomarts

Ich programmiere in php, linux Skripten und lerne jetzt python dazu. Ich hatte einen erfolgreichen youtube kanal namens raw-networks betrieben und habe ihn aber gelöscht.

Wegen meiner schweren Depression und anderen Krankheiten habe ich es nicht mehr schaffen können, voran zu kommen. Es quälte mich dieser Druck, ein neues Produkt rauszubringen. Irgendwann war ich so hoffnungslos und habe alles gelöscht vom programmieren. Ich mache derzeit viel mit server administration (Linux) und habe daran Spaß und dann mal wieder nicht. Diese Depression hat mein ganzen kleinen besonderen Erfolg zerstört und ich konnte es nicht fassen, warum ich mein Projekt gelöscht habe. Ich war wie fremdgesteuert.

Selbst neue Musik zu produzieren klappt nicht mehr. Ich liege seit Monaten im Bett kann kaum einkaufen und es ist eine Quälerei mit dem antrieb.

Ich kann es nur bestätigen mit der Kreativität. Sie rast und rast.

Ich mache alles intutiv und es läuft so durch z.B mit Melodien kreieren.

Aber jetzt ist alles zerstört. Ich habe Angst zu sterben ?
 

@Jan

hast du irgend einen dem du vertraust? Vielleicht auch nur hausarzt?

deine musik auf soundcloud ist cool. Ich folge dir mit felix... ich mag die mit mehr melodie!

im notfall kannst du auch 110 wählen, egal welche vom notruf. bitte probiere es nochmal mit dem leben. Du bist nicht deine schlechten gedanken ? du bist ein wunder wie alle menschen die lieben oder geliebt haben! die anderen auch
263a.png

 
Zurück
Oben