Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Enlightened

Well-Known Member
Registriert
16 Jan. 2021
Beiträge
241

Was kennt ihr für Alternativen zur Psychiatrie? Am besten welche die schonmal jemandem geholfen haben den ihr kennt.

Ich zähle hier mal auf was ich da kenne:

1. Christentum. Gibt ja so einige Gesundete die da total drauf schwören, aber ich kenne auch gläubige Kranke denen ihr Glaube nix gebracht hat also nicht gesund wurden oder trotz Glaube erkrankt sind.

2. Esoterik: Kenne nur einen Depressivem dem das geholfen hat aber keinen Psychotiker. Meiner persönlichen Erfahrung nach werden Psychotiker eher noch verballerter durch diesen Zweig der alternativen Sachen.

3. Heilpraktiker/Naturheilkundler: Arbeiten meines Wissens nach ausschließlich mit Placebos und das kann bei ner Psychose arg ins Auge gehen. Soweit die Theorie, denn persönlich kenne ich da niemanden.

4. Schamanen (Indianisch): Erklären dich zu einer Art Heiligem und die Stimmen zu einer Gabe. Ob das so hilfreich ist weiß ich nicht, denn da kenn ich auch niemanden.
 

Deine "Alternativen" zur Klapse sehe ich nicht als Alternative Heilmethoden an, sondern eher als eine Verstärkung der Erkrankungen und Euphemismen, die Unterdrückungsstrukturen weiterhin stützen.

Das Christentum allen vorangestellt, ist ja sogar der Hord, der Ursprungsvater der Klapse und damit dem Glauben an Geisteskrankheiten und Persönlichkeitsstörungen. Glaube an Gott und an Geisteskrankheiten etc. ist nahezu identisch.

Auch der Glaube an die "Seele". Damals hießen Psychiater übrigens Seelenklemptner bzw. ihre Vorväter die Prister, Pastoren wurden so genannt. Dir Kirche ist wie die Klapse eine Anstalt. Durch beide werden haupsächlich Frauen gefoltert und ermordet,- falls dir Inquisition, Hexenverfolgung was sagt.

Das wird heute einfach fortgeführt, nur "sensibler". Es gibt auch heute wie damals noch Korrekturtherapien für Lesben.

Die einzige Alternative Heilmethode ist wohl oder übel die Antipsychiatrie Bewegung und Antireligiösität. Letztere beruht auf der Theodizee und Anthropodizee Frage. Würden mehr Menschen statt blind zu glauben, sehen, was für Unterdrückungssysteme existieren und wer diese er-baut, dann würde es definitiv Gerechtigkeit für Opfer von Folter und Mord geben, in allen Bereichen.
 
Zurück
Oben