Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Zahlt eure Krankenkasse 100% der Tabletten ?

Fitfly

Well-Known Member
Registriert
26 Dez. 2020
Beiträge
144

Meine Versicherung zahlt nur 80% der Medikamente, weil sie nicht vom Hausarzt sondern vom Psychiater verschrieben worden sind...
 

Ich bekomme vom Hausarzt muss auch um die 10 euro zuzahlen.
 

Du bekommst neuroleptika vom Hausarzt? Also gehst du nicht zum Psychiater ?
 

Ich habe hier nur schlechte in der Umgebung. Immer wenn ich diese besucht habe, dann haben sie die Tabletten erhöht ohne mir überhaupt richtig zu zuhören.

Aus 200mg Amisulprid wurden 600 dann 1000 und dann hat er mir Komibnation mit Olanzapin gegeben und langsam erhöht, dazu ein Antidepressivum. Ich war bei morgens 5 Tabletten, Mittags 3 und Abends wieder 5.

Irgendwann gedacht leck mich am Arsch. Alles ausgeschlichen und jetzt lauf ich seit 10 Jahren auf Minimaldosis Amisulprid 1 Tablette abends, die mir der Hausarzt vier Mal im Jahr verschreibt. Zwischendurch Blutbild und ist noch alles in Ordnung.
 

Ja dass man 5-10€ dazuzahlt ist klar, aber bei mir zahlen die nur 80% der Kosten also zB Tabletten kosten 330€ dann zahlen die nur 264€.
 
Fitfly schrieb:
Ja dass man 5-10€ dazuzahlt ist klar, aber bei mir zahlen die nur 80% der Kosten also zB Tabletten kosten 330€ dann zahlen die nur 264€.
so eine zahlung kenne ich nicht, sorry
 

also ich bin als chronisch kranke zuzahlungsbefreit bzw. muss nur maximal 1 % meines Bruttoeinkommens im jahr zahlen

wer nicht chronisch krank ist muss maximal 2 % zahlen, alles darüber müsste von der Krankenkasse erstattet werden.
 

ich bin chronisch krank, aber bekomme nicht immer was zurück. meine betreuerin reicht sonst die zuzahlungsbefreiung ein, daher weiß ich es nicht ganz genau.
 
ximia schrieb:
also ich bin als chronisch kranke zuzahlungsbefreit bzw. muss nur maximal 1 % meines Bruttoeinkommens im jahr zahlen

wer nicht chronisch krank ist muss maximal 2 % zahlen, alles darüber müsste von der Krankenkasse erstattet werden.

Genauso ist es.

Das Ganze läuft über die Zuzahlungsbefreiung.

Obwohl mir das jedes Jahr als chronisch Kranker genehmigt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was die Kondis sind, ob z.b. die Kassen das genehmigen müssen.

Interessierte sollten sich am besten an den Betreuer wenden, oder in Eigenregie sich bei der Krankenkasse direkt informieren.

Aber normalerweise müssen sich die Kassen daran beteiligen, alles andere wäre in Unding....

Lg
 
Zurück
Oben