Quetiapin Erfahrungen

  • Also jeder Körper ist unterschiedlich, also bei mir wirkte es ziemlich gut. Hatte das Gefühl ich konnte besser und klarer denken, meine Halluzinationen waren weg. Da ich zu der Zeit sehr an Angstzuständen litt, war es das Blockbuster Medikament. Meine Angst war nach einem Tag wie weggeblasen. Ich war die ersten 2 Tage sehr euphorisch und leicht in einem "Rauschzustand", das verflog dann aber sehr schnell. Man muss aber bedenken das es müde machen kann. Es fährt einen schon ziemlich runter.

  • Hey ich werd ab heute von Risperidon auf Quetiapin umgestellt und wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit Quetiapin gemacht hat ?

    mit quetiapin kenne ich mich nicht aus, aber risperidon ist ein anfangsmedi, was meiner meinung nach nichts taugt, deshalb würde ich den wechsel befürworten.

  • Ich hatte zuallererst auch Risperidon, danach Olanzapin. Bei beidem hatte ich immer eine starke Unruhe, konnte nicht lange sitzen.

    Dann wurde nach mehreren Wochen endlich auf Quetiapin umgestellt, sofort war die Unruhe weg, und ich konnte endlich raus aus der Klinik.

    Quetiapin verlängert vermutlich die Schlafdauer, bei einer Freundin von mir ist es wirklich krass, sie schläft 12 Stunden. Ich schlafe nur 8-9 Stunden, was ja noch halbwegs im normalen Bereich ist. Als ich einen psychotischen Rückfall hatte und deswegen kaum geschlafen habe, hat eine stelle starke Hochdosierung sofort geholfen, dass der Schlaf sich normalisiert hat.

    Ich würde auch sagen, dass der Wechsel sinnvoll ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte früher auch mal Risperidon(Risperdal) und ganz kurz in der Klinik auch mal Quetiapin bekommen.
    Das war bei mir zu kurz von der Einnahme her um einen Unterschied festzustellen.

    Bei einem Vergleich der Nebenwirkungsspektren weis ich das Risperidon und Quetiapin sehr nahe beieinander liegen, also kann es sein das man da keinen so großen Unterschied bemerkt. Es gibt ja andererseits auch zu den einzelnen Wirkstoffen Informationen wie diese etwa auf die unterschiedlichen Dopaminrezeptoren wirken, da könnte man eventuell dran erkennen wo die Unterschiede der beiden Wirkstoffe liegen.

    LD98 , du kannst ja sehr gerne berichten wie es dir die nächsten Tage oder Wochen damit so ergeht und ob du einen Unterschied feststellst.
    Manche Nebenwirkungen sind auch Dosisabhängig von daher lässt sich das nur erkennen wenn du vorher schon längere Zeit zuhause das Risperidon bekommen hast und jetzt komplett auf das Quetiapin in einer equivalenten Dosis umsteigst.

    Hattest du schon mal Aripiprazol(Abilify), das wäre auch noch ein Wirkstoff der insgesamt sehr gut verträglich ist. Typische Nebenwirkungen davon sind eher Unruhesymptome und das die Libido etwas erhöhter als bei anderen NLs ist. Das ist meiner Meinung einer der besten und verträglichsten Wirkstoffe, da dieser etwas regulierend in das Dopaminsystem eingreift. Der Wirkstoff hat eine teilantagonistische Wirkung, also blockiert zwar das Dopamin wie man es von Neuroleptika erwartet, aber setzt auch Dopamin frei(was zu leichter Restsymptomatik führen kann).
    Die Nachteile des Aripiprazols lassen sich durch die zusätzliche Gabe der Antidepressiva (Bupropion+Citalopram) vollständig unterbinden. Letztere können einen auf längere Sicht auch helfen langsam vom Neuroleptikum (Aripiprazol) wegzukommen, was so bei anderen Neuroleptika oder ohne diese Antidepressiva(insbesondere Bupropion) kaum möglich ist.

    Bist du in der Klinik oder ambulant bei deinem Psychiater/in umgestellt worden? Nimmt du sonnst noch andere Medikamente derzeit ein? Hattest du schon mal das Aripiprazol ausprobiert, wenn ja warum der Wechsel oder sind bestimmte Nebenwirkungen oder Restsymptome aufgetreten?

  • Also ich kann dieses Medikament nicht empfehlen, vorallem nicht bei Negativsymtomatik, es hat meine Symtome doppelt so schlimm gemacht, es ist nur gut wenn man richtig Psychotisch ist zum ruhigstellen, auf Dauer würde ich es auf keinen Fall weiterempfehlen. Man hat beim absetzten auch Entzugssymtome, Frieren, schwitzen, jucken usw usw dieses Medikament nimmt dir ausserdem deine ganzen Emotionen...