Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.


Hatte auch 10 mit 5 gehts mir bisschen besser mit der sitzunruhe

Nur wenn ich schnell aufstehe
 
Maniac91 schrieb:
5 mg sind nicht wirklich viel.

Die normale Dosierung liegt meistens zwischen 10 und 15 mg. Es soll auch erst ab 10 mg richtig wirken, habe ich im Internet gelesen.
Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Der Psychiater Volkmar Aderhold empfiehlt grundsätzlich möglichst niedrige Dosierungen der Neuroleptika, weil das an sich starke Medikamente sind die bei höhere Dosierungen größere Risiken und Nebenwirkungen haben. Die DGPPN (Gesellschaft für Psychiatrie) empfiehlt welche die grundsätzlichen Leitlinien mit aufstellt empfiehlt da meist deutlich höhere Dosierungen was meiner Meinung nach problematisch und für die meisten Betroffenen falsch oder kontraproduktiv ist.

http://www.dfps.de/DFPS___Tagungen___Herbsttagung_2016_files/Aderhold,%20Dr._Neuroleptika%20minimal.pdf

Gerade auch Abilify hat bereits ab etwa 10mg die maximale Effektivität erreicht und für eine Erhaltungsdosis würde ich persönlich auch möglichst auf 5mg zurückgreifen. Meine Erfahrung sind 5-10mg ideal, in Einzelfällen reichen eventuell sogar 2,5mg wobei ich da etwa die Grenzdosis sehe bei der die Wirkung oft zu schwach ist.

Abilify wirkt eher regulierend von daher ist es etwas besser für die Negativsymptome verglichen zu anderen Neuroleptika, aber an und für sich werden die Negativsymptome der Psychose durch die Neuroleptika eher verschlechtert und nur zum Teil besser, was damit zusammenhängt das in bestimmten Gehirnregionen an sich schon zu wenig Dopamin ist (bei einer Psychose im vorderen Gehirnbereich) und an anderen Stellen der Dopaminüberschuss ist der sich mithilfe der Neurolepika gut behandeln lässt.
Da dieser Dopaminmangel eben mithilfe der Neuroleptika schlechter sich behandeln lässt haben diese da zum Teil sogar eine negative Wirkung auf die Negativsymptomatik, wobei eben dem Abilify nachgesagt wird das es eine regulierende Eigenschaft hat weil es auch ein Dopamin Antagonist ist, was bedeutet das es neben der Rezeptorblockade vor allem auf den D2 Rezeptor auch zum Teil Dopamin freisetzt. Diese antagonistische Wirkung kann aber auch zu Restsymptomen beitragen, wobei das eben ein Grund sein könnte warum man beim Abilify manchmal deutlich mehr als notwendig ist empfiehlt. Ich persönlich würde bei den Neuroleptika aber immer ein Minimum, oder etwas über der Minimaldosis anstreben, was man als Erkrankte/r manchmal erst selbst für sich herausfinden muss, weil die Verstoffwechslung der Wirkstoffe auch individuelle Unterschiede hat und auch etwas vom Verlauf der Erkrankung abhängt.
 

Dass das Abilify bei 10 mg fast die maximale Wirkung erreicht hat, habe ich auch mal in irgendeiner Tabelle im Netz gesehen.

Generell sind die Informationen sehr widersprüchlich. Manchmal wird von einer antriebssteigernden Wirkung gesprochen und dann wiederum, dass es leicht sedieren soll.
 

Werde davon auch nachmittags müde habe aber auch Nervosität und sitzunruhe
 

danke für eure Beiträge. Abilify ist auch mein Medikament. Ich habe 400mg auf 4 Wochen als Depot und empfinde es so, dass ich keine up and downs leben kann oder empfinden. Also ich kann nicht weinen oder freude richtig empfinden. Verarmtes Denken (keine Gedanken) ist bei mir definitiv am Start.

Wenigstens habe ich kein kopfge*icke...

Die Gedanken die ich jetzt habe sind super sortiert und sehr rational.

Ich denke aber das ein gewisses up und down der gefühe wichtig ist und ein gesunder Mensch auch braucht um alles zu verarbeiten.

Meine Konzentration ist schlecht, was mich unter druck versetzt. Es klappt nicht wie ich es möchte in allem. Die war aber vor der Medikation auch schlecht, in dem sinn, dass ich mich nicht konzentrieren konnte auf die Schule. Jetzt habe ich für nichts Konzentration mit Medikation.
 
Hallo,

ich höre immer das wenn man die Marke eine Medikaments wechselt,das sich da nichts ändert.
Ich hatte mal,mit meiner paranoiden Schizophrenie, viele jahre Seroquel genommen, nehme seit 4 Jahren Quetiapin.
Und ich meine das meine Libido, die vorher, ziehmlich niedrig war in den darauffolgenden 2 Jahren wieder zugenommen hat.
Hat das mit einer Markenumstellung zu tun? Ist der Inhalt doch anders?
 
Ich glaube nicht, das es an der Markenumstellung liegt.
Habe ähnliche Medikamente wie du genommen und ich konnte keine anderen Nebenwirkungen feststellen.
 
Zurück
Oben