Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Freundschaft nach Wahnvorstellung noch möglich?

Beinwell

New Member
Registriert
16 Juni 2021
Beiträge
1

Hallo zusammen,

ein langjähriger, sehr guter Freund, oder inzwischen wohl eher entfernter Bekannter, glaubt(e) im Wahn, dass ich sein Leben auf nur jede erdenkliche Art zerstören möchte. Es begann wohl bereits vor mehreren Jahren, so seine Aussage. Anfangs habe ich das Verhalten als Eifersucht eingestuft und es war möglich die Situation rechtzeitig in einem Gespräch aufzuklären. Dachte ich jedenfalls.

Nun ist es aber darin gegipfel, dass er glaubt ich lese seine Gedanken, bin Geheimagent und versuche ihn inzwischen auch umzubringen.

Ich war nach dieser Eröffnung zunächst komplett überfordert. Habe es mit rationalen Argumenten versucht, aber er war nicht davon abzubringen.

Bis auf die Eifersucht gab es für mich keinerlei Anzeichen, dass er mich nicht als Freund, sondern Bedrohung sieht. Auch seine Frau hat keine Ahnung gehabt. Wohl hat sie Anzeichen bemerkt, dass etwas anders ist, konnte sie aber nicht einordnen.

Ich habe mich daraufhin zurückgezogen, da ich für ihn die Persona non grata und existenzielle Bedrohung bin.

Über seine Frau weiß ich, dass er inzwischen in psychologischer Behandlung ist (nicht Klinik). Kurz nach Beginn der Behandlung, wie auch immer die aussieht (weiß ich leider nicht), wurde mir von seiner Frau und ihm unmissverständlich signalisiert, dass sie den Kontakt nicht mehr wünschen und ab sofort abbrechen. Das ist jetzt ungefähr einen Monat her und seitdem natürlich absolute Funkstille.

Dazu muss ich vielleicht sagen, dass nicht nur ich darunter leide, sondern besonders mein Sohn (7), der mit deren gleichaltrigen Tochter seit Jahren unzertrennlich war. Er versteht überhaupt nicht, was los ist und ich kann es auch nicht wirklich gut erklären.

Mein Anliegen: Ich mag ihn immer noch, und versuche sein Verhalten so gut es geht nicht persönlich zu nehmen...aber, hat diese Freundschaft, wenn er behandelt wird überhaupt noch irgendeine Chance? Oder wars das jetzt und ich sollte akzeptieren, dass diese Freundschaft mit einem großen Knall zu Ende ging und mich weiter darauf konzentrieren die Scherben aufzusammeln? Besteht Hoffnung auf Wiederannäherung? Irgendwann?
 

Ja, hoffnung besteht. Sogar eine sehr realistische. du bist einfach Inhalt seines Wahnes...der Wahn verschwindet wieder. Wann das der Fall ist ist sehr unterschiedlich. Mit guten Medikamenten eigentlich recht schnell. Das heisst nicht, dass er direkt wieder einen Bezug mit dir herstellen will. Insgesamt hört sich das für mich nach einer paranoiden Psychose an. Wichtig glaube ich ist, dass du Zeit gibst und wartest bis er auf dich zugeht. Es wird aber dauern.
 
Zurück
Oben