Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.


@ion normal sollte dir dein Psychiater ja helfen können. Vielleicht ein 2. Gutachten von einen anderen Gutachter.

@Wallo ich möchte darüber im Forum nix schreiben, weil das für mich ja schädlich sein könnte und ich als Betreiber eben keine völlige Anonymität habe.
Vermutlich ist meine Psychose so schwerwiegen das ich mir das mit den Gutachten bisher sparen konnte. Bei mir liegt ja im Grunde Schizophrenie als Grunddiagnose in praktisch unheilbarer Form vor. Das mit den Wirkstoffen habe ich mich selbst erkämpft, das es mir heute vergleichsweise gut geht und ich denke das sich meine Therapieoption durchsetzen wird und ein neues Zeitalter in der Psychiatrie einläutet.
Ion ist meinem Ratschlag mit dem Bupropion vor keiner langen Zeit gefolgt und jetzt soll ihr die Rente gekürzt werden. Ich sehe darin einen Vorsatz, weil auch wenn es ihr damit besser geht, es braucht seine Zeit und damit ist es kaum getan.
Wenn sie jetzt eigespannt wird beruflich, dann wird sie da kaum die notwendigen Umstellungen gar machen können, insofern ist dieser Schritt viel zu früh und abrupt zudem ungewöhnlich für ihr Alter.
Wenn man unsicher ist ob es besser wird, dann lässt sich das bestimmt auch für 2-3 oder 5 Jahre verlängern. Das man bei vielen schnell auf Lebenszeit macht finde ich etwas überzogen, zumindest ist Therapeuthisch mehr drin und vieles den üblichen Wirkstoffen geschuldet. Forschung hat man da ja auch weitgehend auf Eis gelegt, also die Medikamentehersteller Profitieren stark von dem Leid und das man gar keine Heilung oder Weg dahin anbietet empfinde ich als vorsätzlich.
 

Bei 800000 Schizophrenen in der BRD halte ich uns nicht identifizierbar. Bei einem bin ich mir aber sicher: Die DRV interessiert sich einen Scheiss für solche Foren.
 

@ion

Dann macht die Sache für mich so langsam Sinn: Die DRV hat keinen Psychaterbefund bekommen und schickt dich daher zum Gutachter. Beim Gutachter betonst du, wie gut dir der Nebenjob tut. Aus moralischen Gründen hälst du mit sonstigen Klagen über deinen Zustand zurück (jeder drückt damit auf die Tube bei solchen Terminen). Der Gutachter hat vom Psychater kein Langzeitgutachten und schreibt dich gesund.
 

@ion

Aus dem letzten Posting entnehme ich, dass du gar nicht mehr so richtig in Rente sein willst.

Dass dahinvegetieren in Rente gefällt mir auch nicht, aber ein dahinvegetieren in Hartz 4 würde mir noch weniger gefallen. Meine Familie braucht das Geld von der Rente. Ich werd 50, da läuft nichts mehr mit Jobcenter, ganz abgesehen davon, dass ich einen Job auch nicht schaffen würde, den ich aber sowieso nicht bekomme.
 
ion schrieb:
eigentlich schon. Trotzdem habe ich ihm auch von meiner wiederkehrenden Psychose erzählt und daß ich so gut wie es geht die Schübe ausharre. Ein guter Psychiater hätte rausgehört daß ich chronisch krank bin. Ich meine herausgehört zu haben daß er Arbeitslohn Geld ganz anders betrachtet und Arbeitslohn nichts zum Überleben, leben für ihn bedeutet, sondern für den puren Luxus. Ein schlechter Arzt in meinen Augen.
Ich staune sowieso über den Gutachter. Nach 8 Jahren schmeißt der eine Schizophrene aus der Rente. Ich dachte immer, dass man in einem solchen Fall schon fast erzählen kann, was man will. Scheinbar weit gefehlt.
 

Ich bin seit diesem Jahr in Rente.

Übrigends stelle ich dich nicht verlierermässig da, sondern versuche nur die Fakten dieses Falles darzustellen.
 

Ich habe mit meiner Psychaterin gesprochen. Sie hatte noch nie jemanden aud dem schizo.. Bereich, dessen Rente nicht verlängert wurde.

@ion

Vielleicht ist das ein Grund für deinen Widerspruch optimistisch zu sein.
 
Zurück
Oben