Medikamente für Psychose (Empfehlung!)

  • Stand 07.03.2021
    Medikamente-Kombination bei Psychose / Auch zur Dosisreduktion
    Empfehlung!
    hilft bei Positiv- und Negativsymptomen. Kaum Nebenwirkungen.


    Dosierung und Wirkstoffe

    Bupropion ca. 300-450mg (morgens)


    Bei starken Schlafstörungen kann man kurzeitig auf 150mg reduzieren, aber 300mg ist besser wirksam und wird empfohlen.

    Wirkt gegen Negativsymptome und verbessert die Heilung der Positivsymptome, führt eher zu Wachheit und steigert die Konzentration. Hat Ähnlichkeiten zu ADHS Medikamenten, ist aber ein Antidepressivum und Nikotinentwöhnungsmittel, was unter anderem auch in Diätmedikamenten zum Einsatz kommt.


    Citalopram ca. 20-40 mg (morgens)


    Gegen die Nebenwirkungen des Bupropions, Verstopfung und Miktionsstörungen lassen damit vermeiden.

    Dämpft etwas die Libido, fördert den Schlaf, hilft gegen Verstopfung oder Blasenschwäche, was Nebenwirkungen von Bupropion(atypisches Antidepressivum) sein können.


    Aripiprazol 5mg (später Bedarf 7-10 Tage alle 1-2 Monate) morgens


    Bedarf 5-10 mg. Zu Beginn der Umstellung, bis alle ADs eingeschlichen sind, täglich möglichst nur 5mg morgens.

    Hilft gegen akute Positivsymptome. Bei längeren Absetzen oder Bedarfsintervallen können Schlafstörungen auftreten, dann wirkt Aripiprazol auch schlaffördernd.

    Wirkt gegen akute Positivsymptome, fördert den Schlaf, wirkt zusätzlich antidepressiv, wo andere Antidepressiva versagen.


    Bedarf wäre etwa 7-10 Tage im Monat statt täglich, was ganz unterschiedlich sein kann, im Zweifel 5mg täglich einnehmen. Kann zu Negativsymptomen beitragen, aber auch dagegen helfen, von daher wird hier auf längere Sicht eher Bedarf dieses Medikaments empfohlen. Die Antidepressiva müssen täglich eingenommen werden.



    Trimipramin 10mg in Tropfenform
    (Abends als Zusatzoption)


    Hilft bei Einschlafstörungen.

    Trimipramin ist sehr nützlich abends eingenommen bezüglich seiner schlaffördernden Wirkung. Gerade wenn man längere Zeit das Aripiprazol weglässt, dann ist Trimipramin notwendig, um Schlafstörungen zu vermeiden.


    Baldrian kann in den Absetzintervallen des Aripiprazols die Unruhesymptome etwas abschwächen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Übersicht und Ergänzungen:

    Täglich 3 Antidepressiva:

    Bupropion (Nikotinentwöhnungsmittel und SNDRI Antidepressivum)

    + Citalopram (Strandard- SSRI Antidepressivum)

    + Trimipramin-Tropfen zum Schlafen (trizyklisches Antidepressivum)

    Antidepressiva brauchen in der Regel zwei Wochen, bis sie voll wirken. In dieser Zeit können Depressionen auftreten, da zu Beginn die Wirkung gegenteilig sein kann.

    Werden bei Depressionen in der Regel zwei Jahre länger verordnet, auch wenn die Symptome schon abgeklungen sind. Bei Psychose ist fürs Erste eine dauerhafte unterstützende Einnahme das Ziel.


    Ein Neuroleptikum / Antipsychotikum:

    Aripiprazol (Abilify) (Neuroleptikum)

    Neuroleptika wirken gegen Psychose und dieses hilft im Speziellen auch bei Depressionen. Es können Negativsymptome wie Antriebsschwäche auftreten, die sich durch die oben beschriebenen Antidepressiva und mit der Zeit reduzieren lassen, gleichzeitig kann es auch bei Negativsymptomen helfen, das hängt alles stark von der Dosis und Einnahme ab. Kleine Dosierung des Neuroleptikums werden höheren Dosierungen vorgezogen, da bei dieser Therapie vor allem die Antidepressiva ergänzend wirken sollen, damit diese ihre Wirkung besser entfalten können.



    Weiterführende Informationen zur Vitaminergänzung: Vitaminmangel oder Mineralmangel bei Schizophrenie? (Foren-Link)

    Gewichtsreduktion: Abnehmen mit Naltrexon


    Allgemeine Anmerkung bezüglich Vorsicht:

    Vorsicht beim Autofahren und bedienen von Maschinen, gerade in der Zeit, wenn man Aripiprazol einnimmt, kann die Konzentration nachlassen. Nur so viel wie nötig und bei der Bedarfseinnahme dann entsprechend vorsichtiger sein.

    Die Antidepressiva wie etwa das Bupropion dagegen verbessert die Konzentration und Wachheit, was sich sehrpositiv auf die Konzentration, aber auch aufs Autofahren auswirkt.


    Allgemeine Studie zu Bupropion


    Ergänzende Anmerkung:

    Diese Empfehlung beruht auf persönlichen Erfahrungen, die auf wissenschaftlicher Art durchgeführt worden sind. Jeder reagiert etwas anders auf die Medikamente, die Empfehlung soll dahingehend gewisse Richtwerte aufzeigen, an die man sich von der Dosis und Medikamenten orientieren kann.

    Natürlich bekommt man diese verschreibungspflichtigen Medikamente nur über den Arzt/Psychiater seines Vertrauens, es ist von daher nützlich, eine Kopie von diesen Artikel zu machen, damit der Arzt sich ein Bild darüber machen kann, auf was er bei dieser Kombi achten sollte.


    Das Ziel ist es die Lebensqualität aller Betroffenen zu steigern.


    Bupropion darf auch gemäß den aktuellen Leitlinien der DDGPN etwa bei Psychosen mit Nikotinsucht eingesetzt werden, was anhand von Studien bei etwa 80% der Erkrankten zutrifft. Da das Medikament auch so sehr nützlich bei der Negativsymptomatik ist und auch Positivsymptome bei einer begleitenden Therapie mit Antipsychotika verbessern kann, wäre ein besserer Zugang der Erkrankten zu diesen Medikamenten(Kombi) grundsätzlich notwendig.


    Das Medikament(Bupropion) kann Nebenwirkungen wie Verstopfung und Miktionsstörungen(schwache Blase) auslösen, von daher empfiehlt sich zusätzlich Citalopram(Standard Antidepressivum)zusätzlich einzunehmen, was diese Nebenwirkungen komplett aufheben sollte.


    Auch so dämpft das Citalopram die Emotionalität etwas, die bei geringen Neuroleptika-Dosierungen(Aripiprazol) auch stärker auftreten kann.

    Bupropion reduziert auch die innere Unruhe, steigert Wachheit und Konzentrationsfähigkeit was auch beim Autofahren sehr von Bedeutung und nützlich ist.

    Weiterführend:

    Schizophrene Psychosen: Phänomenologie - Ätiologie - Neurobiologie (Teil 2)