Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Chronische Psychose oder Schizophrenie?

Sandra1

New Member
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
8

Guten Tag

Ich habe seit mehr als einem halben Jahr Akkustische Halluzinationen, Körper Missempfindungen und starke Probleme mit der Aufmerksamkeit/Konzentration. Angefangen hat alles mit einem Verfolgungswahn (habe ich seit ca. 5 Monaten nicht mehr) + Konzentrationsprobleme. Die Halluzinationen und Konzentrationsprobleme wurden trotz verschiedener Neuroleptika nicht weniger. Die Ärzte haben mir erst vor kurzem, obwohl ich seit mehr als einem halben Jahr durchgehend in der Klinik bin eine paranoide Schizophrenie als Diagnose gegeben. Nun meinen Sie, es könne auch eine chronische Psychose sein, da ich ja keinen Verfolgungswahn mehr hätte und Einsicht hatte. Ich habe mich gefreut endlich eine Diagnose zu haben. Jetzt gibt es wieder eine Unsicherheit bei den Ärzten.

Kennt ihr hierbei die Unterschiede? Ich dachte bei so anhaltenden Symptome müsste es, selbst bei einer Krankheitseinsicht, zwingend eine Schizophrenie sein...

Entschuldigt mir bitte allfällige Grammatikfehler. Momentan komme ich nicht dazu viel und gut schreiben zu können.

Ich würde mich sehr auf eure Antwort freuen
 

Was sind das für akustische Halluzinationen?

Die Symptome, die Du beschreibst, können durchaus auch bei anderen psychischen Beschwerdebildern auftreten. Zum Beispiel bei einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Diese kann noch Jahre nach einem (eventuell auch nicht mehr bewusst erinnerbaren) Trauma vorkommen. Halluzinationen und Verfolgungswahn könnten darauf hindeuten, dass da was aus dem Unterbewussten zum Vorschein gekommen ist. Auch Körpermissempfindungen können darauf hindeuten, dass man sich bei einem traumatischen Erlebnis nicht wohl gefühlt hat und dass dies wieder hochkommt. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme sind oft auch vorhanden.

Ich will Dich nicht von der Diagnose Psychose bzw. Schizophrenie unbedingt abbringen, aber bedenke bitte, dass viele Ärzte sich bei PTBS zum Beispiel nicht auskennen und die Symptome für Symptome einer Psychose halten. Natürlich kann aber auch beides vorliegen. Oder etwas ganz anderes.
 

Vielen Dank für diesen hilfreichen Verweis!

Gibt es hier die Möglichkeit privat eine Frage zu stellen?
 

Nein das geht leider nicht mit den privaten Nachrichten!

Akustische Halluzinationen sind schon ein recht deutliches Zeichen für Schizophrenie und auch Verfolgungswahn.
Also dahingehend würde ich auf die Diagnosen der Ärzte vertrauen. Ist eben üblich das man als Betroffener lieber was anderes hätte oder meist die Therapien auch sehr zu wünschen übrig lassen. Insofern da du Nebenwirkungen hast verstehe ich deinen Zweifel, wobei ich glaube das sich auch bei einer anderen Diagnose wenig an der Therapie oder Medikamenten ändern würde. Eventuell eben mehr psychologische Gespräche.

Wenn du bessere Konzentration und alles möchtest, dann kann ich dir die Medikamente so wie im Forum beschrieben empfehlen einzunehmen:
Medikamenteempfehlung Psychose

Bupropion steigert dabei die Konzentration und senkt etwa Negativsymptome. Das Neuroleptikum ist nur minimal dosiert. Damit kann man gut zurechtkommen. Das mit den Konzentrationsproblemen kommt bei dir vermutlich von den Medikamenten und der Psychose und ist ganz normal bei so einer Erkrankung.

Das mit den Medikamenten macht sehr viel aus, da hättest du sicherlich einiges an Spielraum das es dir besser geht.
Was nimmst du denn gerade für welche ein wenn ich fragen darf?
 
Serendipity schrieb:
Liebe Sandra, du kannst jemanden zu einer privaten Konversation einladen.
Das möchte ich nur Mitgliedern die hier bereits längere Zeit aktiv sind vorbehalten mit den privaten Nachrichten. Ist mir sonnst zu unsicher das diese Funktion irgendwie für Werbung oder anderen Quatsch genutzt wird.

Normal kann man hier ja öffentlich die Fragen auch stellen, ich sehe da kein Problem.

Ich als Admin kann über das Kontaktformular kontaktiert werden, wenn irgendetwas sein sollte.

Tut mir leid das ich da nicht mehr anbieten kann/möchte.

 

Was ist denn eine chronische Psychose? Wenn man die ganze Zeit weiter Symptome wir Verfolgungswahn et. hat?
 
Zurück
Oben