Vitaminmangel oder Mineralmangel bei Schizophrenie?

• Was meint ihr dazu?

Ich glaube das Vitamin D an sich nix schaden würde wenn man das zwischendurch auffüllt oder etwas Vitamin B12.

Da man in der Psychose ja eventuell mehr Vitamine braucht als jemand gesundes und zurückgezogener lebt kann denke ich es schon sein das grade Vitamin D etwa fehlt was ja nur bei Sonne von der Haut produziert werden kann.

Welche Erfahrungen habt ihr und welche Vitamine und Mineralien könnt ihr empfehlen?

• https://www.bild.de/bild-plus/…gesund-74455164.bild.html

Prof. Kreth und Dr. Freese sind sich einig:

Einige Mikronährstoffe helfen unserem Körper, sich effektiv gegen Viren und Bakterien zu wehren und sind auch als Prophylaxe, gerade in Corona-Zeiten sinnvoll.

Diese sind: Vitamin D, Zink, Selen, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin C!

WICHTIG: Am besten in der Apotheke kaufe und sich auch dort noch einmal beraten lassen!

• Vitamin D ist essenziell für ein funktionierendes Immunsystem und stabilisiert die Knochen. Es wird im Körper gebildet, wenn wir in der Sonne sind, wenn unsere Haut UV-B- Strahlen abbekommt. Nur 10 bis 20 Prozent nehmen wir über die Nahrung auf.

„Die meisten Deutschen haben auch im Sommer Vitamin D-Mangel und können ruhig zusätzlich Präparate einnehmen. Im Winter gilt das natürlich erst recht“, berichtet Prof. Kreth.

Empfohlene Dosis: Minimum sind 20.000 IE Pro Woche.

• Zink ist in fast allen Stoffwechselprozessen des Körpers beteiligt und wirkt stärkend auf das Immunsystem, was die Infektabwehr angeht. Im Prinzip macht es nur Sinn, Zink zusätzlich einzunehmen, wenn ein Mangel festgestellt wurde.

Prof. Kreth: „Meiner Erfahrung nach haben aber sehr viele Menschen einen Zinkmangel. Auch hier macht man nichts falsch, wenn man es zusätzlich einnimmt“.

Empfohlene Dosis: 25 mg pro Tag.

• Selen ist besonders für den Zellschutz wichtig und hat eine regulierende Wirkung aufs Immunsystem.

Auch hier gehen aktuelle Studien davon aus, dass die meisten Deutschen eher unterversorgt, bzw. gerade so an der Grenze zur Unterversorgung liegen.

Empfohlene Dosis: Frauen: 60 μg, Männer 70 μg pro Tag

• Omega-3-Fettsäuren sorgen bei Infektionen dafür, dass Entzündungen schneller abklingen. „In meiner Beratung habe ich bisher nur eine Person gehabt, die einen vernünftigen Wert hatte“, erklärt Dr. Freese.

„Achten Sie auf hochgereinigte Produkte und die Einnahme als Öl. Am besten in der Apotheke beraten lassen“, so der Ernährungsexperte.

Empfohlene Dosis: 2-3 g pro Tag

• Vitamin C wird bei schweren Krankheitsverläufen, sowie bei Krebstherapien hochdosiert verabreicht, um die Immunabwehr zu stärken.

„Auch zur Prophylaxe empfehle ich es. Damit kann man absolut nichts falsch machen“, so Dr. Freese.

Empfohlene Dosis: 1 g pro Tag