Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.


ist aus einem der Bücher von Sarah Young.

Mir hat das Zitat sehr gefallen.
 

Was gefällt dir daran oder was hat dich daran so sehr gefallen?

Verstehst du dich als Christ oder möchtest du damit jetzt diejenigen verschrecken die an so etwas glauben.

Folgst du einer bestimmten Religion oder bist du irgendwie religiös?

Provokationen finde ich an sich schon ok, das stößt einen selbst zwar vorn Kopf aber bewahrt einen vor Abgehobenheit oder religiösen Wahnvorstellungen.

In der Psychose hab ich am Anfang viel gebetet aus Angst und alles Mögliche, das hat mit der Zeit sich gelegt, meine Gebete sind wohl auch etwas erhört worden weil ich dann letztentlich einen Weg aus dieser Kriese gefunden habe oder mir der eben wie es der Zufall wollte aufgezeigt wurde.
Sogesehen glaube ich auch an einen Gott oder einer universellen Gleichung, ich denke man findet das überall also zwar finde ich ist Jesus Botschaft sehr wichtig aber die Kernbotschaft lebt ja auch so fort ohne das man zwingend strenggläubig sein muss.

Religion hat für mich mehr Positives als Negatives. Am Islam erkenne ich das Negatives wenn man Religion als Machtinstrument missbraucht eben dann überwiegt. Also für mich ist Islam mehr so eine Ideologie oder Irrglaube, aber ich stelle mir auch die Frage inwieweit das so gewollt ist oder warum die Dinge so kommen die Boshaft sind wo selbst Gott diesen Treiben nur noch zuschauen kann(so im menschlichen Sinne).
Gut da wäre andererseits der Kapitalismus und unendliche Bereicherung Einzelner, was das Grauen was Islamismus heraufbeschworen hat dann zumindest auf eine menschliche Ebene hebt, wo Beide Seiten irgendwo diesen Mangel oder spirituellen Mangel irgendwo an die Grenzen getrieben haben.

Bei den ganzen Leid das es so gibt frage ich mich auch wie Gott dem zuschauen kann, auf der anderen Seite glaube ich das im Leid auch eine Heilung liegt also schlechtes Karma so abgebaut wird. Also ich folge mehr so einer ganzheitlichen Glaubenseinstellung wobei ich Jesus als einen wichtigen Propheten oder wenn man will Sohn Gottes betrachte und Mohammed vielleicht eher als ein Übel oder notwendiges Übel was Zeigt das Gott sich wohl auch vom Menschen definieren lässt und uns Mehrzellern eben eine gewisse Schonfrist im Leben gibt.
Was mir stört ist wenn eben Religion sich zu sehr aufzwingt und den Menschen keine Wahl mehr lässt.
 
Admin schrieb:
MoenchMonk

Gut über so religiöse Themen kann man immer streiten, aber wo ist das Problem wenn ich fragen darf?

Mir gefallen Serens Beiträge schon und ich verstehe gar nicht warum du so drauf reagierst.
das problem liegt darin, dass seren, wie eine schallplatte immer das selbe sagt und die bibel eins zu eins auslegt, und ich sage das ist falsch, seren ist jetzt gar nicht auf meinen verdreckten text eingegangen. ich bin christ @Admin
 

@MoenchMonk ,
Ich finde durchaus das Seren da etwas Abwechslung reinbringt auch wenn das Thema Jesus ja offensichtlich ihr am Wichtigsten ist.

Wir sollten vielleicht versuchen da langsam diese Unterschiede rauszufiltern und dann zu sehen wo die Meinungsverschiedenheiten sind da es ja dann doch vielleicht darum geht wer auf seiner Sicht besteht und in so einen Fall ist es finde ich schwer zu sagen das diese "religiöse Definition" eben richtig ist.
Ich bin ja kein Priester etwa der das studiert hat und selbst da mag es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten geben was man schon zwischen Evangelischen und römisch Katholischen sieht.

Vielleicht rede ich jetzt auch einfach am Thema vorbei, hab mich weniger intensiv die Beiträge angesehen weil das durchaus sehr unübersichtlich und lang alles erscheint, mir würde es gefallen wenn wir in einer Diskussion das irgendwie dann kurz und knackig einzeln herausarbeiten könnten was nun wirklich unterschiedliche Ansichten sind und dann mal das kontrovers Diskutieren können auch mit Usern die sich vielleicht nur oberflächlich mit Religion beschäftigen.

@Serendipity
Was mich bisschen wundert ist das du dich als geheilt betrachtest und auf der anderen Seite diese religiösen Themen dich vielleicht schon fast wahnhaft fesseln, gut bei dir liegt die Thematik ja auch im Stimmen hören was du so anscheinend ganz im Griff hast. Ich persönlich hatte nie stimmen und meine Psychose war mehr so in Wahn wie Verfolgungswahn aber auch zu beginn so religiösen Vorstellungen unterteilt, wo ich mich selbst als ein Auserwählter Gottes gesehen habe oder Joseph, da fühlte ich mich damals im Gottesdienst direkt angesprochen vom Priester und das hat dann die Psychose die da wohl schon bestand dann ganz zum Ausbruch gebracht. Im Nachhinein war das eine schwere aber auch prägende Zeit und das Erlebnis ist mir auch irgendwie noch geblieben, ich hab da lange dran gezehrt.
Was ich mich frage ob dich Religion oder die Psychose in deinen Leben belastet weil du dich vielleicht sehr damit beschäftigst, ob du Wahnhafte Vorstellungen vielleicht noch hast, ob du überhaupt noch bei einen Psychiater in Behandlung bist und gar keine Medikamente nehmen musst?
Was ist mit deinen Restsymptomen oder Negativsymptomen, bekommst du dahingehend alles im Leben einfach hin oder ist es schwierig für dich etwa Freundschaften zu Pflegen, Beziehungen aufzubauen, also Dinge die Erkrankten zum Teil schwer fallen oder ob du sagen würdest das du "ganz die Alte bist" die du vor der Erkrankung warst.
Mir kommt es etwas so vor als ob du dann doch einen gewissen Leidensdruck hast und deine Heilung eben da ist aber es dir dann vielleicht schwer fällt von dem Religiösen loszulassen oder du aus Angst heraus glaubst davor das Gott dich vielleicht wieder mit diesen Stimmen bestrafen könnte?
Zumindest stelle ich mich diese Fragen wie es ist in deiner Situation. Ich hoffe das geht dir nicht zu nahe aber ich möchte mich möglichst kritisch und konstruktiv damit beschäftigen was du jetzt als Selbstheilung beschreibst.
Befindest du dich bei der Etappe da schon am Ziel oder gibt es Dinge die du dir wünscht die vielleicht besser oder anders laufen könnten?

Andere Frage wäre ob du dir vorstellen kannst Medikamente einzunehmen wenn sie dir etwas nützen oder du das schon immer abgelehnt hast, wie schlimm war etwa der Entzug und wäre kein Entzug da, haben dir die Medikamente damals auch geholfen oder deinen Geist in eine Richtung bewegt wo du besser die Erkrankung bewältigen konntest?
Würden neuere Therapien angenehmer sein, also die Medikamente und so als das was du hattest und du damit die Stimmen auch so einfach wegbekommen und auch andere Symptome, könntest du dir das dann vorstellen oder lehnst du die Medizin als solches ab?

Nur so, das sind jetzt viele Fragen, vielleicht kannst du mir einige davon beantworten wenn du möchtest! Ich hab ja auch Heilung erfahren mit Medikamenten die ich zwar bis heute einnehme aber dahingehend kein so starker Selbstheilungsprozess stattfinden musste, also das war bei mir unerträglich die Medikamente einfach so (für längere Zeit) abzusetzen.
Ich sehe mich da schon auf einen sehr guten Weg oder insofern geheilt aber ich denke trotzdem das die Erkrankung auch ein Teil von einen ist also man damit das man eben etwas Anders ist und dahingehend mehr Zeit für sich und diese Dinge braucht leben muss. Wie denkst du darüber?

 

@Serendipity meinen Beitrag vom 1. Dezember 2020 kann man ausklappen "Alles anzeigen" da hab ich das wort nochmal an dich gerichtet bzw bin auf dein geschriebenes eingegangen
 

wenn seren anfängt irgendwelche falschen dinge zu behaupten und das ich kein christ sei weil ich entgegen dem auferlegten glaubensbekenntnises ,glaube

wie sie in den meisten gemeinden praktiziert werden, bedeutet das noch lange nicht das ich weniger christ bin

ich mein wie unchristlich kann es sein, wenn jemand behauptet der andere sei weniger oder gar kein christ,

das ist ja dann eine schöne abwechslung admin.

naja ich habe nichts gegen ein streitgespräch, der diskurs ist wichtig, problematisch sehe ich es nur, wenn leute die nicht stabil sind

und eine verfälschte wahrnehmung durch psychotische oder psychose zustände mit der schallplatte und unlebendigen malträtiert werden
1f604.png


in dem man sagt es würde eine wirkliche körperliche auferstehung jesus geben, was einfach nicht stimmt, jesus ist nur in der botschaft auferstanden. es gibt nichts übersinnliches. das leben das wir haben und führen ist einzigartig und egal wie es schwer ist wir sollten das beste drauß machen und uns ein gutes leben aufbauen und das geht nur mit sicherheit denn dann kann vertrauen entstehen.

seren du bist null auf mein geschriebenes eingegangen von meinem ausklapp text, du pickst dir nur raus worin du eine bestätigung für deine fabelhafte welt erhälst.

@Serendipity

irrglaube leugene ich ja aber mehr nicht ^^, denn dort wo jeder weiß das die welt nach bestimmten physikalischen gesetzen stattfindet und es nichts übernatürliches gibt, weiß jeder der mitdenkt, das jesus nicht mit dem körper auferstanden ist sondern nur in der botschaft.

ich bin christ, ich denke mit

"zitat von seren:"

"Das Glaubensbekenntnis jeder christlichen Gemeinschaft sagt:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel;

er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige katholische/christliche/allgemeine Kirche, Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben .

Amen."

->

meine antwort:

gott kann alles sein, ein wesen physikalische eigenschaften oder sonst was, das können wir zur zeit nicht wissen.

der heilige geist ist das bewusstsein das über 100.000 hunderttaussende jahre entstanden ist. der kognitive teil der in kultur mündet und fälschlicherweise als was übernatürliches gesehen wird, obwohl unser gehirn klar aufgebaut ist und bei schädigung , also bei behinderung, ja keine beeinträchtigung geben dürfte, wie bei uns behinderten. sprich es gibt nichts übernatürliches, es ist alles physikalisch und folgt erklärungen die ihren ursprung in der physik haben

na wie gut das du mir sagst was ich nicht verstanden habe, den rein argumentativ bist du den beweis schuldig

das jesus die sünden am kreuz getragen hat, ist ein sinn den das christentum in dem vorfall sehen will , um uns das leben zu verdeutlichen und das wir nicht vollkommen ehtische perfekte wesen sind. es redet von schuld und möglicher schuld die uns täglich widerfahren kann.

ja aber ich finde du hast recht mit dem man sollte nicht nur das ehtische rausziehen, weil es um liebe geht , und liebe steht nicht nur für ein chemischen prozess, sondern es bejaht und vollendet das leben. wenn man jetzt an die judenvernichtung denkt, weiß wo es hinführen kann, wenn man das leben in der interpretation der liebe nicht für jeden menschen sieht.

ja wir sind alles wie die bibel sagt gottes söhne und gottes töchter, also dem etwas , sei es wenn man es wie in der mathematik als x bezeichnet und x für gott einsetzt , also gott dem grund für das universum und unseren seins oder das x als der vater von chuck norris oder wie man es beschreiben will

@Serendipity sagt:"

Die Auferstehung im Fleisch ist wichtig, weil sie Zeichen dafür ist, daß Jesus wirklich Gottes Sohn ist und daß Er den Tod überwunden hat.

Er ist - wie er selbst sagt - das Leben und die Auferstehung."

->

antwort:

wieso sollte jesus nicht gottes sohn sein oder wieso sollten wir nicht gottes söhne und töchter sein, wenn jesus nicht im fleisch auferstanden ist sondern nur in der botschaft, du erzählst wie eine schallplatte dein dogma ohne die realität zu akzeptieren.

@Serendipity sagt:

"Johannes 11 - Die Auferweckung des Lazarus

25Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;


26und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?


27Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, daß du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt."

->

antwort:

jesus sagt ich bin die auferstehung , also die bewegung an menschen und dem leben, der gegen das unlebendige und den tod aufersteht. und deshalb wenn man an ihn glaubt wird man leben, sei es durch nachfahren oder in dem tun und sein.

und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. sprich die gemeinschaftsleistung des lebens, kann zum leben unserer menschheit und des lebens im universum beitragen und wird nimmermehr sterben
263a.png
es ist eine möglichkeit, dass das so eintritt, muss positiv gestaltet werden. das ist arbeit und es ist liebe nötig
263a.png


du interpretierst das bestimmt falsch mit den elendste, bzw leugnest die tatsachen und die wissenschaft.

das gebet ist nur eine art meditation, das uns konditionieren kann, übersinnliches ist es nicht

gott kann auch ein stein sein, wenn man gott jetzt als metapher für die entstehen des universums so beschreiben mag,

es muss nichts zwangläufig höheres sein. so wie du argumentierst, ist für dich die judenvernichtung, eher etwas das passieren musste, etwas das nicht den gleichen stellenwert wie jesus vom ereignis der wichtigkeit auch wenn im absolut falschen und negativen sinn und das sehe ich als höhst bedenklich

denn die judenvernichtung ist passiert und das leben ist kein spaß sondern, wenn ich meine shampoos und duschgels nnicht mit der handyapp codecheck prüfe, und das falsche nehme, ich dann auch wahrscheinlicher krebs bekomme.

 
MoenchMonk schrieb:
Serendipity sagt:

"Johannes 11 - Die Auferweckung des Lazarus

25Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;


26und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?


27Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, daß du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt."

->

antwort:

jesus sagt ich bin die auferstehung , also die bewegung an menschen und dem leben, der gegen das unlebendige und den tod aufersteht. und deshalb wenn man an ihn glaubt wird man leben, sei es durch nachfahren oder in dem tun und sein.

und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. sprich die gemeinschaftsleistung des lebens, kann zum leben unserer menschheit und des lebens im universum beitragen und wird nimmermehr sterben
263a.png
es ist eine möglichkeit, dass das so eintritt, muss positiv gestaltet werden. das ist arbeit und es ist liebe nötig
263a.png


du interpretierst das bestimmt falsch mit den elendste, bzw leugnest die tatsachen und die wissenschaft.

das gebet ist nur eine art meditation, das uns konditionieren kann, übersinnliches ist es nicht

gott kann auch ein stein sein, wenn man gott jetzt als metapher für die entstehen des universums so beschreiben mag,

es muss nichts zwangläufig höheres sein. so wie du argumentierst, ist für dich die judenvernichtung, eher etwas das passieren musste, etwas das nicht den gleichen stellenwert wie jesus vom ereignis der wichtigkeit auch wenn im absolut falschen und negativen sinn und das sehe ich als höhst bedenklich

denn die judenvernichtung ist passiert und das leben ist kein spaß sondern, wenn ich meine shampoos und duschgels nnicht mit der handyapp codecheck prüfe, und das falsche nehme, ich dann auch wahrscheinlicher krebs bekomme.
Oweia, du bist echt ein Riesen Witzbold Monki. Lies dir nur nochmal deinen letzten Satz durch, falls du da irgendwo noch einen Punkt finden kannst und noch weißt wo er anfing. Was wirfst du alles für Dinge zusammen und regst dich darüber auf,dass man nicht auf jede Zeile einzeln eingeht?

Und wenn ich Seren etwas vorzuwerfen hätte, wäre es, dass Sie zu viele Bibelstellen einfach in die Menge wirft und das beste hofft, es können nicht alle so wie wir etwas mit der Bibel anfangen... und es steht ja auch extremst viel sch..s in der Bibel.

Sie müsste um mich zufriedenzustellen auch zu allem erklären, wieso Sie gerade das gewählt hat und warum Ihr das und zwar wieso so viel bedeutet. Doch auch wenn die Dinge für mich keinen Sinn ergeben, hat auch der größte Dummfug wahrscheinlich irgendwann mal jemandem etwas gegeben und zum Nachdenken gebracht.

Und ich verstehe nicht die Bohne davon wie Seren je eine Antwort von Gott zu irgend etwas bekommen hat. Ich kann für meinen Teil nicht im geringsten daran Glauben, dass Gott zu mir in irgendeiner offensichtlichen Weise spricht, also in Worten.

Ich glaube auch nicht daran, dass er irgendjemandem auf diesem Planeten irgendwie im materiellen Sinne hilft, weil er nicht allen helfen kann, damit dass Gehelfe fair bleibt... Also mir soll er hier gerade dabei helfen auf die Erniedrigungen meines Chefs klarzukommen, während hinter Kapstadt gerade ein Armenviertel von 4000 Leuten, wo eh keiner was hat, komplett abgebrannt ist?

Na egal, aber wenn Seren der Überzeugung ist, mit Gott sprechen zu können, ist das für mich im Prinzip vollkommen hinnehmbar und es kann auch irgendwie was dran sein, auch wenn es für mich ausgeschlossen ist.

Vielleicht würde Gott mich aus Langeweile an einem Blinden vorbeigehen lassen, damit mir wieder klar wird wie undankbar ich wieder war, so etwas könnte ich Glauben.

Und es geht auch einen sch..s darum ob Jesus mit Fleisch oder als Joda Geist Figur auferstanden ist, er ist auferstanden und sein Geist lebt weiter... und es ist jetzt auch scheißegal wer das Seele oder sonstwie nennt.

Und wir sind hier in keinem Hardware Forum wo du jede Zeile einzeln kommentieren musst um zu erklären für wie dumm du das hälst, damit sich am Ende der mit den meisten Likes am geilsten fühlen darf.

Ich versuche ja auch nicht einem Afd Wähler zu erklären, dass Rassismus keine Lösung ist, weil ich weiß von vornherein wer so dämmliche Sachen gut findet, da ist wohlmöglich schon in der Grundschule etwas falsch gelaufen, was würde eine normale Diskussion bringen?

Oder wenn Querdenker Corona leugnen, obwohl täglich soviele Leute in Deutschland sterben als würden täglich zwei Flugzeuge abstürzen...

Ansonsten ist es natürlich blöd wenn man gesagt bekommt man wär kein Christ. Ich gehe auch nicht als Christ durch. Denn für Jesus sind die wichtigsten Gebote, behandle den nächsten wie dich selbst, schaff ich noch, 90% meiner Arbeitskollegen schaffen allerdings nicht mal dass, oder wollen gern wie Arschlöcher behandelt werden... aber das nächste, du sollst Gott von ganzer Seele lieben... schaff ich keinesfalls, jmd. der sich so rar macht soll ich lieben? Oder in deinem Fall nach deinen Maßstäben übersetzt, du sollst die Vorstellung von Liebe lieben, ...??? Also auch fail.

ALLES andere ist erst einmal pubsegal!!!

UND NOCHMAL ALLES ANDERE WAS IN DER BIBEL STEHT IST PUBSEGAL! Jesus wurde gefragt, er hätte alles nennen können und nannte nur diese beiden Sachen!

Liebe deinen nächsten, und liebe Gott!!!!

Und in deinem Fall müsste man erst einmal an Gott glauben um Ihn lieben zu können.

Und um es ein weiteres mal auf den Punkt zu bringen. Es ging mir hier darum Leuten denen es aufgrund von pausenlos negativen Stimmen schwer fällt an einen guten Gott zu glauben und Ihr Heil blind in Medikamenten suchen zu sagen, sei doch nicht sauer auf Gott, aus Gründen der Fairness hilft er selten, aber du kannst auch einfach alles dem Teufel in die Schuhe schieben, ohne deine Welt Gottlos werden zu lassen.

Bitte überlegt bei weiteren Antworten mal kurz wem Ihr nun wieder was auch immer beweisen wollt, oder ob Ihr Euch irgendwie an MEINEM Ziel beteiligen könnt.

Ich wäre auch weiterhin Esoterikern und Ihren Meinungen aufgeschlossen, sofern Sie es schaffen Ihren Glauben richtig einzuordnen und anderen Ihre dummen christlichen Vorstellungen möglichst Urteilsfrei lassen können.

Ansonsten könnt Ihr auch gut einen eigenen Laber Thread aufmachen ...

und auch wenn ich nichts gegen Esoterik habe, wollte ich nur noch dringend anmerken, dass das genau die sch...se ist auf die die Stimmen bei mir immer gerne angesprungen sind und mich noch tiefer reingeritten haben. Erst beim Christentum wird es still um meinen Geist, so thx god.
 

voicestream ich verstehe deine kritik nicht, ich kann nichts mit deiner kritik anfangen. sie ist für mich unverständlich

du wolltest doch nicht mehr diskutieren, da können die anderen ja tun, du brauchst ja nichts mehr zu schreiben

wenn du nicht diskutieren willst
 
Voicestream schrieb:
Und in deinem Fall müsste man erst einmal an Gott glauben um Ihn lieben zu können.
Das klingt für mich mehr so als ob du selbst nicht an (diesen) Gott glaubst, zumindest nicht am christlichen (lieben) Gott. Gut selbst an die Nase fassen muss ich mich jetzt wohl auch.

Deine Beiträge wirken recht unreflektiert fast wie Selbsthass am Schluss, da lässt du es anscheinend sehr raus das du irgendwie sogar wütend bist.

Aber am Anfang wirkt das schon richtig, vielleicht kommt mir das auch nur so vor.

Sehe es im Übrigen auch so das @MoenchMonk sich so gut wie keine Mühe gemacht hat in seinen Beitrag etwas Ordnung reinzubringen und mehrere Zitate zu verwenden.
Ein Zitat und man muss wirklich interessiert sein um dann noch unterscheiden zu können was Serens oder was seine Antwort darauf ist.
Zumindest wirkt das dann sehr unübersichtlich und ich hab dann grade bei so längeren Texten auch weniger Lust das rauszufimmeln.

@Voicestream
In deinen Beitrag legst du finde ich zeigst du deine eigenen Gespaltenheit in Sachen Gott etwas wäre sogar wie 3 geteilt. Im oberen Drittel die reflektierte Antwort auf Monks ich sag mal "Streitgespräch" oder provokation an Seren.
Im 2. Teil die persönliche reflektierte Sicht das Gott etwa nicht allen helfen kann, das entspricht auch meiner Denke, aber ich hoffe doch das (ein guter) Gott etwas Einfluss nimmt oder hat.
Im 3. Teil zeigst du deine persönliche Abneigung zu Gott auf oder deinen Selbstzweifel.

Geht mir auch so, ich weis aber nicht ob du das vorher so geplant hast oder ob du bei deinen Text eben Emotional viel rausgelassen hast.

Gut wir sind hier alle keine Vollprofis, der Eine kann das Besser der andere Jenes, meist lernt man dazu also ich hab mich Anfangs in diesen Foren auch blöd angestellt im Bezug auf das Endloszitat von Monk.

Jetzt wird der Beitrag von mir unübersichtlich, ich lass es mal. Sollte nur so eine kleine Rückmeldung sein und keine Wertung oder so nur wie ich das jetzt so aufgefasst habe. Da grade der untere Teil wo du beleidigender wirst ein bisschen sowas wie Selbsthass durchkommt, also das wirkt etwas unreflektiert als ob du bei dir ähnliche Tendenzen hast die du aber ablehnst.
Nix für Ungut, wollte das nur in den Diskurs stellen.
LG
 
MoenchMonk schrieb:
voicestream ich verstehe deine kritik nicht, ich kann nichts mit deiner kritik anfangen. sie ist für mich unverständlich
Hi @MoenchMonk
Vielleicht wenn du dir die Mühe machst könntest du es gegenüber Seren vielleicht mal besser auf den Punkt bringen. Ein Zitat Beispiel etwa und dann unter dem Zitat eine Antwort statt im Zitat, was das ganze für Außenstehende schwer zu entziffern macht.
Oder vielleicht eine Zusammenfassung der wichtigen Kritikpunkte die du an Seren hast, das würde vielleicht helfen.

Ich hab mir leider jetzt auch keine so große Mühe gemacht das alles durchzulesen aber würde mich auch freuen mit in diese Diskussion etwas einsteigen zu können.
 

Hm ja ok dann, wenigstens verstehe ich deine Kritik und ich finde es nicht super wenn man den Leuten alle nett gemeinten Zeilen einzeln vorwirft.

Anstatt einfach in einem zusammenhängenden Text eine eigene Meinung zu präsentieren, besteht alles aus fremden Zitaten die für schlecht befunden werden, schöne Diskussion.

Aber sorry, diskutiert natürlich gerne soviel Ihr wollt... keine Ahnung was schon wieder in mich Gefahren ist, dass ich mir so etwas interessantes entgehen lassen möchte.

@Maggi

Ja Entschuldigung wiegesagt. Ich habe mir einige Male meine Meinung verkniffen und allen Ihr gut Ding gelassen. Aber die Bibel so schräg zu interpretieren... ich meine auch wenn ich sage alles da ist egal, so hat es mir doch den inneren Frieden gebracht und wenn Leute viel mehr als ich davon parat haben, ist das interessant und es kann jedem dieses oder jenes bedeuten, aber man muss es nicht alles zerpflücken. Und Seren hat nur gute Kommentare und ich möchte Sie zu nichts provozieren. Da ich Sie mag, hoffte ich Sie kann eine einfache Meinung wie, ich finde deine Antwort auf den Admin viel interessanter als die auf Jackyboy wo Sie ganz viele Bibelstellen nennt, bei denen ich garnicht immer weiß, wieso Sie genau diese nennt und was Sie Ihr bedeuten, verkraften.

Das mit dem Selbsthass ist interessant, ist sicherlich vorhanden, aber Hass ist evtl. zu krass

263a.png
Ich habe jetzt noch ca. zehn Minuten überlegt wie du darauf kommst, aber ich sehe es nicht
263a.png


Allen noch schöne Weihnachten, da mein Bibelstudium schon rum ist empfehle ich allen Lockdown Geschädigten anstatt Bibel lieber folgende Bücher:

Die Zwerge von Markus Heitz, Rücken Reparatur von Stuart Mc Gill und Albert Einstein, eine Biografie von Jürgen Neffe.

Allen System relevanten hilft ehrlich gesagt echt nix außer dem nächsten Tarifurlaub, auch Euch, toi toi toi
 

@Admin wenn die zitat funktion für mehere passagen funktionieren würde

es ist mir auch zu kompliziert und ich hab wenig kraft

das letzte mal als ich zitiert habe , ist es ein ausklapp text geworden und nicht mal seren hat den gelesen, (wohl erst als ich ihrs erklärt hab)

@Voicestream

ja danke sehr für deine kritik, gefällt mir sehr gut und ich verstehe es jetzt auch

ja vielleicht bin ich auch etwas demotiviert, ich weiß es nicht so genau

aber wenn seren die schallplatte auflegt, dann hab ich keine lust auf dem niveau zu diskutieren

ich schildere meine sicht mit knappen worten.....das kann man schon kritisieren, sehe ich ein

bei meinen beiträgen muss man auch sehr das eigene gehirn anstrengen, ich kaue das niemandem vor

aber mit den eckpunkten die ich in den raumwerfe, auch wenn sie nicht überzeugen, kommt die kritik hoffentlich an.

oder regt zum nachdenken an.

danke das ihr so nett seid und mir das erklärt habt
 
eigentlich wollte ich meinen heilig abend damit verbringen (gestern um 19 uhr), mir mühe zu geben

und ein wenig zu erklären, wie ich das gesamte meine und konstruktiv mit eurer kritik umzugehen.

weil mir eingefallen ist, was mich nicht direkt schockt aber, es fühlt sich an wie ein schock und es macht mich kaputt

wenn diese interpretation der bibel runter beter, wie sie die katholische kirche vorgibt oder sonst welche theologen vorgeben.

(also eine bestimmte interpretation wie man die geschehnisse in der bibel zu sehen hat.)

mir sagen ich sei kein christ.

das kennt ich von fundamentalisten und leuten die sich als christen ausgeben, aber dann eine anderen meinung nicht vertragen können.

und sogar unchristlich gegen die meinung vorgehen.

also kurz runtergebrochen an dem beispiel des nicht existierenden teufels (wie meine glaubensvorstellung ist)

also wenn man frühere glaubens und erklärungs geschichten hört, wird das oft als mythologie und mythen kategoresiert.

kurz gesagt:

wenn die bibel erklärt wie das böse auf die welt gekommen ist

Zitat von wikipedia
Im Neuen Testament, in christlichen Interpretationen des Alten Testaments sowie in apokryphen Büchern und dem Koran[1] ist die Vorstellung eines abtrünnigen Engels verbreitet.[2] Der Engel wird für seine Auflehnung mit der Vertreibung aus dem Himmel durch Gott und seine übrigen Engel bestraft. Häufig wurde dieser gefallene Engel dann mit Luzifer, Samael oder dem personifizierten Bösen, mit dem Titel Satan, dem Teufel, in Verbindung gebracht, der nach Lk 10,18 EU ebenfalls „vom Himmel gefallen“ sein soll.

für mich ist die erklärung wie der teufel entstand, etwas mythisches, ein erklärungsversuch, wie das negative und das negative verhalten auf die erde gekommen ist. also heute wissen wir, dass es physikalische gesetze gibt, die energie der atome und die leere oder dunkle materie oder wie sie genannt wird. eben ein solches verhalten begünstigen. sprich das menschen aus hunger oder anderen überlebens trieben, zu negativen und schadenden verhalten neigen.

Dabei wird der teufel und seine macht mit negativen dynamiken gleich gesetzt, es ist nur ein erklärungsversuch wie die welt aufgebaut ist, aber durch alte andere mythen wissen wir genau, dass das nichts höheres ist sondern erklärungsversuche der menschen um die welt begreifbar und bewohnbar zu machen.

aber wieso gibt es dann gott, wenn es den teufel nicht gibt?

jeder sollte wissen, dass gott als die liebe in der bibel dargestellt wird. da es das leben gibt und wir uns ja nicht gegenseitig abmetzeln sollten

ist das leben in der interpretation der liebe oder und dem positivem. das leben und jeder einzelne von uns existiert nun mal und wir sollten diese wertvolle chance nutzen. und dazu hat uns die bibel und jesus, einen weg aufgezeigt und das vor über 2000 jahren.

die bibel ist ein wichtiger wegweiser, wenn die bibel vom leben nach dem tod erzählt, geht es dabei immer um unsere nachfahren also um kinder.

es geht nicht um das eigene leben nach dem tod, sondern um das der anderen und da wir uns genetisch weiter verbreiten, kann man auch sagen es geht um unser eigenes leben, weil wir ja so weiter leben.

wenn jetzt ein atheist sagt, er glaubt nicht an gott, aber will an das leben glauben und vielleicht an die liebe, unterscheidet das nicht viel vom gottes glauben

es reicht schon wenn er sagen würde er glaubt an das leben um es positiv zu gestalten
 
MoenchMonk schrieb:
mir sagen ich sei kein christ.
Als in beiden Religionen Unbeteiligter geb ich mal meinen Senf dazu (ihr mögt mich bitte korrigieren falls ich etwas falsches sage):

Der christliche Gott ist ein bewusst und aktiv in alles eingreifen könnendes übernatürliches Wesen.

Der atheistische "Gott" ist die Welt als bewusstseinslose physikalische Einheit.

Ich persönlich nehm mir ja in jeder und nicht nur dieser Hinsicht die volle Glaubensfreiheit zu glauben was mir gerade am nähesten zur Realität erscheint oder auch einfach nur meiner aktuellen Laune entspricht. Den verschiedenen Varianten eines übernatürlichen Wesens hab ich Wahrscheinlichkeiten für deren Existenz zugeordnet.
 

@Enlightened es beides(atheismus&christentum) ist nur eine menschliche auslegung und interpretation.

sie sind zwar unterschiedlich. aber sie versuchen etwas zu beschreiben.

das bei uns alle gleich ist, in unserem leben im universum.

nur weil beide parteien andere interpretationen haben, heißt das noch lange nicht, das wir nicht im selben einzigartigen leben stecken.

wir müssen nicht die trennung der beiden herbei reden und das eine partei falsch liegt.

die christliche interpretation, beschreibt die liebe als gott und sagt ihr die erschaffung des universums nach.

mein standpunkt ist , wir müssen uns deshalb nicht so weit voneinander entfernen. ob christen oder atheisten.

ich habe mich fürs christentum entschieden, weil ich dem leben einen sinn geben will, durch die kultur. und was ist da positiver als das christentum.

und wie du beschreibst, wenn das christentum einen eingreifenden gott erwähnt. bedeutet das nur, dass durch den weg der liebe. "seine" wege in erfüllung gehen. aber das passiert durch die anderen menschen also durch die christen oder sonst wen.

man sollte halt nicht alles ausseinander rechnen und trennen. eine seite gegen die andere ausspielen, genau das sollte man nicht
 

Kurzum: Man sollte Menschen und die Natur lieben wie Jesus und mit Dingen gottlos hantieren wie ein Atheist. Zwischen diesen Extremen gibts natürlich viel grau und einiges, was man gern würde, scheitert an der Realität.
 

Ich bin auch gläubiger Christ und der Glaube an Gott hilft mir sehr mit meiner psychischen Erkrankung zu leben. Es ist für mich Balsam für meine Seele und ein Frieden und tiefes Glück.
 
bathi schrieb:
Ich bin auch gläubiger Christ und der Glaube an Gott hilft mir sehr mit meiner psychischen Erkrankung zu leben. Es ist für mich Balsam für meine Seele und ein Frieden und tiefes Glück.
Sehr netter Kommentar, vielen Dank. Warst du denn schon immer so ein verkorkster Gläubiger, oder erst durch die Krankheit?
1f61b.png

 
Voicestream schrieb:
Sehr netter Kommentar, vielen Dank. Warst du denn schon immer so ein verkorkster Gläubiger, oder erst durch die Krankheit?
1f61b.png
Glaub mir wenn man ohne Gott ist und auf Satan und so Gestallten vertraut, dann ist das eine Art geistiger Tod. Es gibt genug Leute die haben nur Negatives und Hass in sich oder strahlen das nach Außen aus, das tut keinen wirklich gut.

Warum machst du manchmal so provokante Kommentare, oder ist das nur Spaß?

Ich glaube schon an Gott, eher an den christlichen ohne darin die absolute Wahrheit sehen zu müssen, aber doch hilft der Glaube das Leben auf einer positiven Art zu gestallten. Was ich häufiger an Menschen ohne Glauben sehe das es ihnen weniger um Nachhaltigkeit geht und zumindest nach Außen hin die Einstellung da ist "Nach mir die Sinnflut". Letztendlich, je mehr Böse Menschen es gibt umso schwerer ist es auch für gute Menschen im Krankheitsfall oder bei anderen Problemen an gute Hilfe ranzukommen.
Böse Menschen sehen nur den Profit auch im Leiden Anderer, von daher braucht es auch gute Menschen die das Leid ohne Profitdenken lindern und nach der Wahrheit suchen die von den Bösen schon häufig ans absurde geführt worden ist.
 

Also Gläubige sind doch verkorkst meistens. Die sind teils arg verbissen und haben doch keine Ahnung, ich meine schließlich hat niemand davon Ahnung und man folgt halt dem großen Buch und alten Geschichten ... oder

die meisten Menschen würden dich wahrscheinlich für verkorkst halten wenn du dich nach Ihrem Seelischen Befinden und Ihrem Verhältnis zu Gott erkunden würdest, anstatt über Ihre Medikamente zu reden.

Ich finde das eigentlich Schade dass ich nicht jeden Menschen nach seinem Gott fragen kann wie nach der Uhrzeit oder dem Wetter... es sagt soviel aus über die Menschen, nur mit Menschen arbeiten lässt Sie einen noch besser kennenlernen
263a.png


Also wie so oft im Leben war es nur Spaß mit einem Korn Wahrheit. Ich hätte auch ganz dröge fragen können von wegen: Hast du dich bevor du Krank wurdest genauso wie ich einen sch...s um Gott und dein eigenes Religiöses Know How geschert, oder doch schon davor?

Generell bin ich etwas bissiger unterwegs als der Durchschnitt der Leute weil ich ständig auf Arschlöcher treffe (momentan gehe ich von einem Arschlochanteil von ca75% bei der männlichen Bevölkerung aus, weitere 20% sind auch eher Asi aber die sind eigentlich zu dumm als das man es ihnen übel nehmen dürfte, der Rest ist korrekt), also nehmt es nicht persönlich.
 
Zurück
Oben