Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Hilfe verändertes verhalten, was kann ich tun?

aneska

New Member
Registriert
21 Sep. 2020
Beiträge
5

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf antworten zu meinen fragen.

Ich glaube mein freund hat eine Psychose, ich kenne mich mit diesem Thema aber wirklich nicht aus.

Es fing alles vor ein paar Monaten an, er erzählte mir immer wieder verfolgt zu werden von komischen Leuten, dazu muss gesagt werden, dass er sich in der Szene rumtreibt und immer wieder konsumiert. Ich hab das alles nicht ernst genommen bzw. dachte dass er einfach nur paranoia hat.

In den letzten paar Wochen lief es sehr sehr schwierig zwischen uns, er hat mir immer wieder vorgeworfen ich würde ihn belügen, wobei ich mit allen Mitteln versucht habe ihn vom Gegenteil zu überzeugen, er hat zugriff auf mein Telefon weiss immer was ich mache etc. pp.

Dann hat er den Kontakt abgebrochen, mich überall blockiert, mir dennoch immer wieder emails geschickt wo er mal ganz nett war und alles regeln wollte, bzw. sich entschuldigen wollte und im nächsten moment war er wieder komplett drauf eingeschossen dass ich ihn belüge und verarsche.

vor ein paar tagen haben wir uns getroffen um uns auszusprechen, am Anfang war alles okay, kein wort über dieses Thema, doch dann hat er sich wieder komplett drauf versteift, ist von dem Thema gar nicht mehr abgekommen, hat mich angebrüllt ihm endlich die Wahrheit zu sagen, hat stundenlang mein Telefon durchforstet, hat natürlich nichts gefunden weil ich nichts gemacht habe, mich dann aufs übelste beleidigt..

als ch ihn gebeten habe zu gehen weil es mir gereicht hat, war er wieder komplett anders, hat sich entschuldigt..

als er gegangen war kamen erst nachrichten mit Entschuldigungen, Stunden später dann wieder vorwürfe

alles was ich ihm versucht habe zu erklären hat er gar nicht ernst genommen, wie im wähn hat er an dieser Vorstellung festgehalten .

mittlerweile bin ich wieder überall geblockt, ich weiss nicht was ich machen soll.

er hat als letztes gesagt dass er mit mir nichts mehr zu tun haben will..

ich frage mich, ist das eine Psychose? was kann ich tun? wird er sich nochmal melden ?

ich bedanke mich schonmal
 

@aneska: Hallo:) Das koennte eine drogeninduzierte Psychose sein. Dein Freund sollte erstmal die Finger von den Drogen lassen und sich untersuchen lassen.
 

danke für deine Antwort , ich würde ihm gerne helfen, er lässt mich nicht mehr an sich ran, alle kontaktversuche die ich unternehme werden abgeblockt, stattdessen stellt er Geldforderungen
 

@aneska: Fuehrt ihr eine Beziehung? Probiere ihn zu schockieren. Rede ihm ins Gewissen, sag dass du nicht mehr kannst und ihn verlaesst. Hat bei mir auch gewirkt;-) Habe meinem Freund in der Psychose auch Vorwuerfe gemacht. Wir haben oft wegen nichts geschritten.
 

Ja wir hatten eine Beziehung, so wie es aussieht hat er sich jetzt getrennt

Ich weiß nicht was as ich machen soll, soll ich ihn gehen lassen? Wird er sich nochmal melden, es ist so schwer
 

@aneska: Versuch mit ihm in Ruhe zu sprechen und zu ihm durchzudringen
 

@blueberry ist es normal, dass Leute dann so drauf sind und denen alles egal ist ?
 

@aneska : Ja, bei einer Psychose, (wenn es tatsaechlich eine ist), ist es normal. Er versteht in dem Wahn gar nicht mehr, was er tut. Aber das muss alles ein Arzt klaeren, ob er eine Psychose hat.
 

Ich glaube das Thema hat sich erledigt, er hat mir grade gesagt dass er eine andere will etc

Ich werd ihn gehen lassen
 

@aneska : Oh. :-(Wahrscheinlich hat er dann nur rumgebockt, weil er Schluss machen wollte. Mies sowas
 
aneska schrieb:
ich frage mich, ist das eine Psychose? was kann ich tun? wird er sich nochmal melden ?
schwer zu sagen ob das eine Psychose ist oder von den Drogen kommt.

Konsumiert er viel und kommt er nimmer von den Drogen weg?

Naja drogeninduzierte Psychosen sind bisschen was anderes wie eine richtige Psychose/Schizophrenie. Also wenn es Drogeninduziert wäre dann kann es ja von den Drogen her kommen das er so drauf ist und nach den Absetzen wieder normal sein.

Letztendlich kannst du da nix machen, höchstens ihn überzeugen zu einen Psychiater zu gehen und dort seine Probleme / Drogenprobleme zu besprechen damit dieser ihm eventuell medikamentös helfen kann wenn das überhaupt notwendig ist. Medikamente können die Situation auch verschlimmern wenn man dann eben da eine weitere Abhängigkeit hat und gegen die Suchtprobleme kaum geholfen wird.

Also schwieriges Thema. Eventuell hat er auch Zeiten dabei wo du eher mit ihm sprechen kannst und nur Akut so drauf ist, aber du solltest da ihn nix aufzwängen oder so, also sachlich und ohne weniger Emotional, also auch keine Druckmittel verwenden. Wenn man Akut ist dann ist man sehr schwer zugänglich und manche müssen da wirklich von der Polizei oder Krankenwagen erst eingeliefert werden wenn es eine Psychose ist.
 
Zurück
Oben