Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Anpassungsstörung und andere Negativsymptome

HARAMITA

New Member
Registriert
7 Juni 2020
Beiträge
9

Hallo Leute,

bin 35, hatte erste Psychose mit 18, letzter Klinikaufenthalt vor 1 1/2 Jahren. Nehme keine Medikamente. Bin Frührentner und in einer Beziehung zu einer Frau die ein Kind hat. Studiere an einer Fernuni zum Zeitvertreib.

Jetzt zu meinem Problem:
Seid ich nicht mehr kiffe habe ich kein Interesse mehr an sozialen Kontakten. Zwar habe ich (noch) Freunde, aber meistens wenn ich mich mit ihnen treffe langweile ich mich das ich am Ende oft gestresst und ohne Energie bin. Es ist nicht so, dass ich keine Interessen hätte, aber die schneiden sich nicht mit denen meiner Freunde und denen der meisten Menschen. Ich mag es über wissenschaftliche Themen zu reden, über neue Theorien zu philosophieren, schnell zum Kern einer Sache vorzudringen, psychologische Stütze und Austausch zu sein.

Jetzt weiß ich nicht, ob es an meiner Erkrankung liegt, dass ich so bin, oder ob ich von Natur aus einfach ein nicht so sozialer Mensch bin, da bei mir das Prodromialstadium ja mit 14 Jahren begonnen haben muss und das sehr lange zurück liegt.

Es ist nich so, dass ich unter Einsamkeit leide, ich habe meine Beschäftigung, mein Tagesablauf, meine Interessensgebiete.

Nur wenn mich meine Freundin auffordert, mit ihr soziale Ereignisse wahrzunehmen (mit ihren Freunden wandern z.B.) merke ich, dass ich mich innerlich extrem dagegen streube und versuche es so gut es geht zu vermeiden. Das macht sie nicht unbedingt glücklich wie man sich denken kann.

Was könnt Ihr mir dazu sagen?

 

Nimmst du Medikamente ein oder Keine. Was haben die Ärzte vorgeschlagen?
 

Die Ärzte wollten mir unbedingt Olanzapin als Depot geben. Hab ich einmal machen lassen, danach nicht wieder. Hab keine Lust das mein Gehirn (noch mehr) schrumpft und ich aufgrund familiärer Disposition Adipositas und Diabetes entwickle. Wenn ich mich von Stress fernhalte habe ich auch ohne Medikamente keine positiven Symptome. Kognitive Einschränkungen schon sehr stark (aber da helfen auch keine Medikamente). Ob ich negative Symptome habe, wollte ich mit euch jetzt eben diskutieren, da ich mir da nicht sicher bin.

Mich würde halt interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Diese sog. Negativsymptomatik schließt ja sozialen Rückzug mit ein.

Leidet ihr unter dem Rückzug? Was für Gründe empfindet ihr für euch, das ihr keine Menschen treffen wollt? Wie geht euer Umfeld damit um? Gibt es da Schwankungen in eurer Haltung??
 
Nehm einfach diese Wirkstoffe hier!
Medikamene-Empfehlung bei Psychose

Eine Kombination aus Aripiprazol (minimal, ein gut verträgliches Neuroleptikum) + Bupropion (sehr gutes Antidepressivum) + Citalopram (Antidepressivum was in der Kombi gegen Nebenwirkungen hilft) + Trimipramin Tropfen (gegen Schlafstörungen).

Das hilft geben Positiv- und Negativsymptome.

Probiers am Besten mal aus und rede mit einen Psychiater der dir das aufschreibt. Danach wirst du das wohl etwas anders sehen und leichter dir tun mit diesen Problemen umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben