Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.


@Zelda Ich hatte das auch monatelang, hat sich mit der Zeit aber wieder gebessert. Wichtig ist am Ball zu bleiben auch wenn dir vlt momentan in einem Gespräch nichts einfällt bilde dich weiter, schaue Nachrichten oder gehe einem Hobby nach dann kommen die Gesprächsthemen wieder von alleine
263a.png

 

@Skywi vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte! Bei mir sind es allerdings fast schon 2 Jahre.. Alle sagen mir ich soll Geduld haben.. Aber ist jetzt schon ne echt lange Zeit..
 

Hey @Zelda ,

hast du bei deinen Arzttermin gefragt und bekommst es jetzt?
 

Ja, Geduld, das ist immer so ne Sache.

Ich kann das schon verstehen, dass man nach zwei Jahren halber am durchdrehen ist @ Zelda.

Ich kenne ja auch andere Leute, Gesunde die ein Ding nach dem anderen durchziehen. Zugegeben, es ist die Minderheit, aber ich glaube, dass ich oft an solche Leute denke, wenn mir etwas schwer fällt, das kann sehr frustrierend sein und auch hemmend.

Neulich meinte ne Erzieherin in meinem Bekanntenkreis, dass man ja normal nichts lese, wenn es einem nicht gut ginge, z.B. bei einer Erkältung oder bei Fieber. Da habe ich nur gedacht, ja auch brauche keinen Fieber um eben genau so zu handeln, nämlich nicht zu lesen.

Ich hatte mal einen Prof, der meinte lesen Sie? Lesen Sie! Das ist sehr wichtig und ich glaube ihm, aber meine Unlust gewinnt seit Jahren, also vor allem nach der Erkrankung.

Mich interessiert einfach viel weniger oder ist es vielleicht doch einfach der Antrieb, der mir fehlt?

In Gesprächen jedenfalls halte ich mich auch meist kurz und denke über das meiste vorher nach was ich sage, sodass es alles ziemlich geleckt klingt, nur vor eigener Spontanität habe ich Angst, dabei würde das vielleicht Blockaden lösen. Nur ich weiß nicht ob, ich das kennt, bei mir kann es passieren,dass ich anfange zu stottern oder mittendrin den Faden verliere und wenn erstmal der Ball bei mir ist, gibt es wenig was unangenehmer ist z.T., außerdem führe ich diese "Fehler" immer auf die paranoide Schizo zurück.
 

@letzteChance, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich ist es bei mir besser geworden. Ich merke es nur noch wenn ich ne trübe Stimmung hab. Dann ist das natürlich doppelt blöd, aber so ist das nun mal. Dafür kann ich nun sonst wieder reden wie ein Wasserfall. Unfassbar, aber wahr. Hab aber auch die Tabletten abgesetzt..

Wo merkst du es denn, dass dir der Antrieb fehlt? So allgemein oder "nur" beim sprechen? Und das ist natürlich großer Mist, dass du ins stottern gerätst. Aber.. Es gibt ja auch Leute, die ihr Leben lang stottern. Und ich denke das ist, wie bei mir, eine Phase.

Und ich hoffe du fasst auch wieder Fuß. Lesen ist so ne Sache für sich. Mir fehlt die Konzentration und es gibt ja auch einfach viele negative Nachrichten. Vielleicht versuchst du es mal mit einem Kinder/Jugendbuch? Oder Podcast/Hörbuch? Man kann sich aber auch super mal vom Fernseher berieseln lassen oder Netflix. Wenn du irgendwelche Empfehlungen magst, schreib mir gern eine Nachricht.
 

@Zelda ,
passe bloß auf dich auf, so einabsetzen kann sich auch negitiv auswirken, das kann sogar einen monat oder länger nochmal ausbrechen.

gruß HF
 
Zurück
Oben