Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Unterscheidung von Erinnerung und Wahn

Schokoagar

New Member
Registriert
2 Jan. 2020
Beiträge
2

Hallo liebe Psycho-Gemeinde,

ich bin im Moment mal wieder ziemlich Psycho drauf und dachte mir deswegen, warum nicht einfach mal bei den Profis nachfragen: Ich leide unter Vorstellungen, von denen ich nicht weiß ob sie wirklich stattgefunden haben oder halt nur Wahngebilde sind. Hierbei geht es um sehr harte Situationen, die sehr viel mit Missbrauch zu tun haben, aber dann auch gleichzeitig Jahrzehnte her sein müssten. Gibt es irgendeine Möglichkeit, irgendein Medikament oder sonst einen Trick, um zwischen ausgedachten Begebenheiten und Realität unterscheiden zu können? Schlimm ist vor allem, dass die Vorstellungen alle so nahtlos ineinander passen und in ihrer Gesamtheit auch Sinn ergeben. Aber das kenne ich auch noch von schlechten Haschisch-Trips, dass sich hier ganz neue paranoide Welten eröffnet haben, die in sich vollkommen stimmig waren...

Aber nichts für ungut, bis jetzt halte ich alles noch ganz gut aus.
 

Also ich habe erst gemerkt dass ich mir die Sachen nur einbilde als ich offen Personen auf meine Wahnvorstellungen angesprochen habe. Sonst gibt es leider nichts was du da tun kannst. Ich hab halt immer gedacht alle lügen mich an und habe dies offen angesprochen bis ich zu dem logischen Entschluss gekommen bin, es kann sich hierbei niemals um die Realität handeln.
 

Hi,

Das Problem kenne ich. Ich weiß auch nicht, ob mein Wahn eigentlich eine abgespaltene Erinnerung ist. Ich wüsste auch nicht, was man da machen kann. Habe mal gelesen, dass man Teile der Erinnerung durch spezielle Praktiken an die Oberfläche holen kann. Müsstest du mal googeln. Ansonsten ist das Ungewisse das Wesen des Wahns.
 

Also komisch ist auf jedenfall, dass diese Vorstellungen in immer neuen Variationen auftauchen. Und jede Variante fühlt sich echt an, eigentlich können aber gar nicht alle gleichzeitig real sein. Irgendwas ist da im Arsch. Vielleicht speichern wir auch viel mehr Emotionen als reale Begebenheiten, und die Emotionen drücken sich dann durch Vergangenheitseindrücke aus.
 
Schokoagar schrieb:
Also komisch ist auf jedenfall, dass diese Vorstellungen in immer neuen Variationen auftauchen. Und jede Variante fühlt sich echt an, eigentlich können aber gar nicht alle gleichzeitig real sein. Irgendwas ist da im Arsch. Vielleicht speichern wir auch viel mehr Emotionen als reale Begebenheiten, und die Emotionen drücken sich dann durch Vergangenheitseindrücke aus.
Ursache ist der Geist selber und die Gedankenstrukturen die implantiert worden sind,tiefenpsychologische therapie haben da schon etlichen Patienten geholfen den eigenen Geist zu durchschauen
 
Zurück
Oben