Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Fodepin

New Member
Registriert
24 Okt. 2019
Beiträge
5

Hallo ihr lieben,

nun ist mir einfach
danach zu schreiben über meinen sozialen Rückzug, auch weil ich endlich einen Funk-Router
für mein Laptop besitze. Ich lebe seit
vier Jahren im Heim. Zwei Jahre lebte ich in Süddeutschland im Breisgau im Heim
und nun zwei Jahre in Norddeutschland bei Hamburg im Heim. Davor lebte ich bei
meiner Mutter in Südfrankreich. In Süddeutschland im Heim war ich sehr beliebt,
so auch in Frankreich. In Süddeutschland flossen auch Abschiedstränen. Ich war
sehr beliebt. Ich war der Mittelpunkt im Heim. Alles drehte sich um mich. Ich
habe diese Mittelpunktposition so richtig genossen. Dann wollte ich in den
Norden zu meinen Verwandten ziehen. Auch am Anfang war ich beliebt. Doch dann
ändere sich mein Gesundheitszustand in der schizoaffektiven Störung. Meine
Depressionen und meine Psychose verschlimmerten sich. Seit her bin ich oft
depressiv und psychotisch. Mit dieser Veränderung des Gemütszustandes und akute
Psychose änderte sich auch sehr schleichend und unbemerkt mein sozialer
Rückzug. Ich begann mich immer mehr in meinem Zimmer zurückzuziehen. Ich hängte
ein Schild an meine Tür „Bitte nicht stören“. Auch in den Gemeinschafträumen
vor der Essensausgabe fing ich an zu schweigen. Ich besuchte nicht mehr die Raucherräume
im ersten Stock. Ich bin Nichtraucher. Schließlich halte ich mich den ganzen
Tag in meinem Zimmer auf.

Nun möchte ich wieder daraus kommen, aber es wird für mich
immer schwieriger daraus zu kommen. Ich habe nun einfach keine Lösung und
Konzeptansätze mehr. Ich habe heute schon den Einrichtungsleiter deshalb
besucht. Meine Kontakte finden nun nur noch über WhatsApp und Telefonieren
statt. Im Grunde habe ich nur noch meine Mutter in Frankreich, sonst niemanden
mehr. Der Teufelskreis geht immer weiter in dem sozialen Rückzug. Ich weiß
nicht mehr, wie ich da rauskommen kann. Was kann ich tun? Ich kenne auch nicht
die Zusammenhänge Psychose sozialer Rückzug.

Es grüßt Fodepin
1f62d.png

 

ich habe das Gefühl als dass das sich Zurückziehen auch Vorteile hat.

Ich hab überall in der Gesellschaft sehr hart einstecken müssen. Daher sehe ich bei mir es als normal an dass ich lieber zu Hause bin und Aktivitäten mache,

So sehe ich das bei mir, vielleicht ist es ja bei dir anders.

 

Lieber Tom,

Auch ich habe Zeiten, wo ich gerne alleine bin, aber es gibt auch Zeiten, wo ich gerne mit anderen Zusammen bin. Die Zeit mit den anderen Zusammen ist leider viel zu wenig geworden durch meine Erkrankungen. Ich muss das ändern.

LG Andreas
 

Hi,

Ich würde an deiner Stelle versuchen, wieder auf andere zuzugehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du eine Blockade Haltung eingenommen hast. Das hatte ich auch mal. Letztlich geht es dir durch den Rückzug nur schlechter. Ich würde an deiner Stelle erstmal beginnen, über die Dinge zu reden, die dich belasten. Damit du aus dem Schneckenhaus rauskommst. Dann würde ich sozial wieder anknüpfen. Auch wenn es erstmal schwer ist. Du wirst merken, dass es dir dadurch besser gehen wird. Viel erfolg :-€
 

Des wird schon. Ich muss halt mein Kreuz tragen.
 

Ich hatte erst Mal ein Gespräch mit unseren Heimleiter darüber. Mein Rückzug ist aber den Mitarbeitern bekannt. Bisher habe ich mich zwei Mal im Rauchraum getraut und hatte eine positive Resonanz. Ich möchte hier anknüpfen.

LG Fodepin
 
Zurück
Oben