Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Neuroleptika, die nicht müde machen.

Andrea

New Member
Registriert
9 Juni 2019
Beiträge
3

Mein Mann bekommt Risperidon, 1 mg abends, und 25 mg Quetiapin zur Nacht. Er ist wegen Psychose in der Psychiatrie. Heute benötigte er zusätzlich 25 mg Quetiapin, dass ihn total müde machte. Nun bat er mich, mal nachzufragen, ob es auch Medikamente gibt, die beruhigend wirken, aber weniger müde machen. Vielen Dank.
 

Vielleicht probiert er mal Aripiprazol, oder amisulprid,die machen nicht so müde,die Dosis sollte dann auch nicht zu hoch sein.
 
Alle Neuroleptika machen mehr oder weniger müde.
Aripiprazol finde ich ist an sich ein guter Wirkstoff der morgens eingenommen werden kann ohne das man richtig müde davon wird.

Wichtiger finde ich sind Antidepressiva einzunehmen die Konzentration und Wachheit verbessern wie das Bupropion eines der wenigen ist, von daher würde ich auch insgesamt zu einer Umstellung raten, also Aripiprazol + Bupropion statt Quetiapin und Risperdal.

Zudem macht bei der Kombi noch ein weiteres Antidepressivum (Citalopram) Sinn.

Hier findest du mehr Informationen zu dieser Medikamentekombi:
Medikamene-Empfehlung bei Psychose
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen lieben Dank, ich gebe die Empfehlung weiter.
 

Machen 25mg quetiapin, und 1mg risperdal wirklich so müde?

Ich habe 50mg quetiapin bekommen, und war so gut wie gar nicht müde, risperdal 3mg, auch kaum Müdigkeit.

Vielleicht wirken die Medikamente bei jedem anders, da hilft nur ausprobieren.

Am Schluß habe ich 800mg quetiapin bekommen, nach 6 Wochen habe ich keine Müdigkeit mehr verspürt.
 
Zurück
Oben