Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

MaxAir92

New Member
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
9

Guten Tag, ich nehme seit 3 Jahren wegen Psychose folgende Medikamente. Amisulprid früh 300mg Abends 400mg.

Quetiapin redart 50mg abends.

Quetiapin 100mg zur Nacht.

Seit ca. 2 Wochen habe ich nach Einnahme von Quetiapin 100mg restless legs. Gegen restless legs bekomme ich jetzt zur früh Akinetion redart 4mg. Dadurch leide ich an Schlaflosigkeit. Heute hat mir mein Arzt zusätzlich zum Quetiapin folgendes noch dazu verschrieben Promethazin. Damit ich schlafen kann. Meine Frage ist das behaupt gut sowas zu verschrieben? Weil wegen Nebenwirkungen bekomme ich das und wegen diesen Nebenwirkungen wieder was anderes? Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 

Hi @MaxAir92 ,

das was du bekommst sind so die typischen Wirkstoffe die auch in Kliniken verwendet werden, ob das eine gute Dauerlösung ist darüber kann man sich streiten. Akineton wirkt ja wie ein Antiparkinsonmittel und erhöht damit eher das Dopamin wo das Quetiapin das Dopamin dämpft.
Sogesehen ist das Problem der restless legs das du in gewissen Gehirnbereichen durch das Quetiapin eine Mangelerscheinung hast, diese wiederum macht Nebenwirkungen welche das Akineton lösen soll.

Alternativ würde ich dir eine komplette Medikamenteumstellung empfehlen bei dem statt dem Akineton das Bupropion (SNDRI Antidepressivum) eingenommen wird was an sich verträglicher sein sollte aber allein eingenommen auch sehr wach machen kann. Bupropion wirkt als Noradrenalin Dopaminwiederaufnahmehemmer was bedeutet das sich das Dopamin und Noradrenalin damit eher steigert was also ähnlichen Effekt wie das Akineton haben sollte, etwa hilft das gegen Unruhe und so sehr gut die eben auch bestimmte Neuroleptika haben und restless legs ist ja so etwas.

Mein Ratschlag wäre (eventuell erst später) auf ein neueres Neuroleptikum zu gehen wie Aripiprazol was auch in geringen Dosierungen schon gut wirkt aber eben auch zu so Unruhe führen kann. Anders als das Amisulprid wirkt Aripiprazol weniger dämpfend auf die Libido von daher macht da Citalopram zusätzlich Sinn.

Hier findest du diese 3 Wirkstoffe als Ersatz für die von dir beschriebenen 4 Stück:
Medikationsempfehlung Psychose

Wichtig wäre eben das Aripiprazol in möglichst kleiner Dosis(5mg oder Bedarf) einzunehmen und auf jeden Fall Bupropion zusätzlich, das Citalopram soll das Emotionale und Libido etwas dämpfen macht aber nur in Kombination mit Bupropion Sinn.

Vorteil ist das diese Wirkstoffkombi gut zusammenpasst, Nachteil ist das Aripiprazol eher Unruhe fördern kann also eventuell was die restless legs angeht auch Gegenteiligen Effekt haben kann, deswegen wäre das Bupropion in jedem Fall sinnvoll was sich vielleicht auch mit deinen Bestehenden Medikamenten verträgt, wobei man dann schauen muss ob die Wirkung und so ausreichend ist, da Antidepressiva eher etwas milder in der Wirkung sind als Akineton. Von daher wäre das auch eher eine Lösung die auf längere Sicht sinnvoll wäre.
 

Hallo @Admin danke für diesen ausführlichen Bericht. Ich habe bereits Aripiprazol schon mal bekommen, davon hatte ich extreme Sitzunruhe bekommen. Citalopram hatte ich auch schon aber wegen Nebenwirkungen wieder abgesetzt...welche das waren weiß ich leider nicht mehr. Ich habe auch schon einiges anderers bekommen (sertralin Olanzapin usw.) aber immer mit starken Nebenwirkungen.
 

Von Bupropion habe ich noch nix gehört. Wäre interessant da es auch zur Nikotinentwöhnung eingesetzt wird und ich seit der Erkrankung sehr viel rauche (alle halbe Stunde).
 

Also das Bupropion ist echt gut, aber sogesehen wirkt das den Neuroleptika entgegen. Meist ist es dann so das die Neuroleptika die Wirkung des Bupropions abschwächen und von daher man das Antidepressivum auch hoch dosieren kann.
Meine eigene Erfahrungen beziehen sich auf das Aripiprazol was eben etwas sich von den üblichen atypischen Medikamenten unterscheidet und von daher kann ich dir schwer sagen wie es sich in deinem Fall verhält wenn du Bupropion ausprobierst. Kann sein das keine Wirkung da ist oder eben das Wechselwirkungen da sind die die Einnahme erschweren. Ist häufig für die Ärzte auch ein Vorgehen nach Versuch und Irrtum weil es da eben kaum oder keine Studien gibt und die Pharma wie meistens nur an ihren Geldbeutel denkt.

Also ich würde an deiner Stelle das Bupropion statt dem Akineton ausprobieren. Später wenn das gut klappt kannst du dir eventuell auch überlegen auf die beiden Neuroleptika zu verzichten und es noch einmal mit dem Aripiprazol zu probieren aber eben in der kombi mit dem Bupropion was diese Unruhe normal da auch zurückhält (wobei da auch Dosierungen und so eine Rolle spielen meiner Erfahrung nach)
An sich sind SSRIs wie Citalopram oder Sertalin eher Unruhe fördernt also ich hab das mal mit Aripiprazol probiert und war richtig nervös damit, erst seid ich das Bupropion habe funktioniert das auch mit dem Citalopram sehr gut.
Da Amisulprid an sich die Libido so schon stark dämpft sollte auch kein SSRI von Interesse sein aber bei Aripiprazol ist es eher so das man überemotional und zum Teil auch Hypersexuell davon werden kann weil das eben weniger die Libido dämpft und auch anregen kann von daher macht an sich schon ein SSRI wie Citalopram Sinn was aber nur unter der Voraussetzung der Bupropioneinnahme funktioniert. Sonnst muss man mit diesen Nebenwirkungen und der Unruhe eben leben und das ist glaube ich auch mit ein Grund warum viele vom Aripiprazol weggehen was an sich aber ein gut wirksames und verträgliches Medikament ist.
Bin auch kein Arzt, also kann dir nur meine Erfahrungen schildern.
 

Hallo @Admin

Ich rufe morgen mein Arzt mal an. Da ich gerade Nebenwirkungen habe... Fühle mich innerlich unruhig wie unter Strom... Als ob ich 10 Tassen Kaffee auf einmal getrunken hätte. Dazu noch leichten Schwindel. Wenn ich Abends das Quetiapin nehme geht das weg. Kann es auch sein das sich das Akineton nicht mit Kaffee verträgt oder ich es allgemein nicht verträge.
 

Wäre es vielleicht besser wenn ich Stationär gehe?
 

Macht Sinn ! Wobei ich dort eben so eine komplette Umstellung wie von mir beschrieben ansprechen würde, also keine halben Sachen würde ich da machen und darauf bestehen es mit diesen Wirkstoffen (Kombination) mal zu probieren.
 

Hallo @Admin,

Das Akineton gegen unruhige Beine wirkt nicht mehr.

Ich soll jetzt zur Nacht Promethazin 25-50mg nehmen statt 100mg Quetiapin. Habe aber gelesen das das auch RLS auslösen kann. Ich hatte letztens von meiner Mutter Clonazepam 0,5mg genommen was super geholfen hat gegen RLS. Könnte man das Conazepam auf dauer nehmen? Da es mir damit sehr gut ging und der Schlaf auch gut war.
 

Also @MaxAir92 ,

ich bin kein Freund von Benzos von daher sehe ich in Clonezepam keine Dauerlösung, diese machen ja auch abhängig. Rede am besten mit deinen Arzt darüber.

Mein Ratschlag wäre wie gesagt eher eine komplette Umstellung oder auf jeden Fall mal Bupropion zusätzlich probieren.
Das mit den unruhigen Beinen klingt wie Sitzunruhe oder Unruhe was von deinem Neuroleptikum auch kommen kann oder eventuell von der Dosierung. Also da kannst du eventuell reduzieren oder kann auch sein das die Dosis zu klein ist, wobei eben Sitzunruhe häufig von den Neuroleptika kommt wovon du ja auch relativ viel einnimmst.

 

Guten Tag @Admin

Ich war heute bei mein Arzt, dieser hat mir jetzt gegen unruhige Beine Propranolol verschrieben. Im Internet finde ich aber dazu nix. Bin mal gespannt. Wenn es nicht innerhalb von 3 Tagen wirkt soll ich nächste Woche mich wieder melden. Die unruhige Beine treten nach der eine von Quetiapin 100mg zur Nacht auf. Gegen Mittag nehme ich davon 50mg und habe keine Beschwerden.
 

Naja das was du da einnimmst sagt mir persönlich auch nix und musst du selbst wissen ob es dir hilft. Ich bin schließlich auch kein Arzt der das beurteilen kann.

Mein Vorschlag wäre wie gesagt eher eine komplette Umstellung auf die Medikamentekombination von mir welche an sich nur das Aripiprazol als Neuroleptikum in einer kleinen 5mg Dosis beinhaltet was ähnliche Nebenwirkungen bezüglich der unruhigen Beine machen kann aber wo die beiden Antidepressiva vor allem das Bupropion diese Nebenwirkungen aufheben sollten.
 

Guten Tag @Admin.

Mittlerweile habe ich das Amisulprid stark reduziert früh 50mg und Abends 200mg. Bis 400mg steigert es ja das Dopamin. Was ich als sehr positiv ansehe. Habe wieder Energie und alles. Nicht mehr so gereizt. Was ich noch nehme ist Quetiapin 50mg retard abends. Und zur Nacht Trazodon gegen Depressionen und zum Schlafen. Jetzt geht es mir sehr gut damit. Jetzt hätte ich eine Frage. Verträgt sich das Amisulprid in meiner Dosis mit dem Bupropion? Da ja beide das Dopamin steigern? Würde gerne versuchen mit Bupropion aufzuhören mit Rauchen.
 

Höre Stimmenseit 3 Jahren.

Bei mir wird es immer schlimmer, mitlerweile fordern meine Stimmen mich zu Straftaten auf:“ Klau das Fahrrad/Auto, Tritt die Tür ein.“

Danach nochmal heftiger:“Bring dich um“, „Spring vor den Zug“ ich wollte mich nicht umbringen, aber da bekam ich ein grinsen im Gesicht und war dazu geneigt, wie auch immer, obwohl ich nie machen wollte.

Habe mit Ärzten gesprochen und Medikamente genommen, dann wurde alles noch schlimmer, habe seit dem merkwürdige Träume und mein Körper machte nicht mehr was mein Kopf will. Habe im liegen angefangen zu tanzen, konnte es nicht steuern. Habe auf dem Fahrrad den lenker verrissen und meiner Freundin einen Schlag ins Gesicht gegeben, was ich auch nicht steuern konnte. Seit dem ich keine Medikamente mehr nehme ist das nicht mehr passiert.

Eine Stimme nennt sich immer Hakki ( Hakan Babayigit) und von Marcel Münch ist auch öffters die rede.

Hatte auch als ich am Daumen eine offene Aterie gehabt und zeitgleich 2 Wochen lang Herzrasen bekommen, weiß nicht ob das damit zusammenhängt.

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe bei mir wird sich das hoffentlich auch wieder legen.

Versuche am besten über deine Probleme viel nach zu denken an Orten wo viele Menschen um dich rum sind. Und fress es nicht alleine in dich hinnein.

Habe schon den Rat bei Ärtzen gesucht und Medikamente genommen aber da wurde alles noch schlimmer, mein Körper machte nicht mehr was mein Kopf wollte, ich tanzte im liegen und konnte es nicht aufhören lassen. wurde dann immer schlimmer dasss ich meine Freundin ins gesicht schlug und auf dem Fahrrad den Lenker einfach nach links lenkte und einen Unfall gebaut habe. Mit meinem Kopf habe ich es nicht so gesteuerert.

Mit absetzten der Medikamente wurde es wieder normal, mein Körper machte wieder was ich wollte.

Nachts sagen die Stimmen immer das gleiche, zb:"Hakki ist gut".und "Marco lügt immer". "nimm LSD"

In den Stimmen fiel der Name Hakan Babayigit und Marcel Münch.

Als ich Hilfe in der Uni Klinik suchte, verhielten sich die Patienten merkwürdig, meine Stimmen sagten es an, das kann ich auch mit dir machen. " Heute Nacht bringt dich ein Patient um.

Eine Frau schlug ihren Kopf 2min lang gegen eine Wand undeine andere viel in Unmacht unmittelbar in meiner nähe. 2 andere Patienten riefen abwechselnd "nimm LSD".

Habe selber einen Unmachtsanfall gehabt vor längerer Zeit , aber es häufen sich immer mehr kleinerer Unmachtsanfälle, mir wird schwindelig bin in sekunden und meine Augen klappen weg, ich sacke ein wenig zusammen und bevor ich auf die erde falle bin ich wieder klar. Das ist jetzt fast jeden Tag so.

Seit Monaten habe ich ein kribbeln auf dem Kopf und mir fallen vermehrt die Haare aus. und die Stimmen sagen 20-30x am Tag:"du hast bald keine Haare mehr".

Wenn ich zuhause bin sagen die Stimmen:" Schmeis mich aus der Wohnung", "Ich habe deinen Schwanz gesehen" Wir machen dich fertig"

Kann mir keine Arbeit mehr suchen weil ich nicht mehr richtig schlafen kann, und wenn ich schlafe, wache ich kaputter auf wie ich eingeschlafen bin. Meine Hände und Gesicht sind relativ taub. Und Manchmal habe ich nach dem schlafen eine Zerrung.

vor einem Monat hate ich ne offene Aterie am Daumen gehabt und zeitgleich 2 Wochen lang Herzrasen /stechen gehabt. kurz darauf unnatürliche hitze an der Wunde das sich dicke blasen bildeteten, und meine Haut sich komplett ablöste. Eine Entzündung war lat Hausarzt und Krankenhaus blutuntersuchung nicht vorhanden.

brauche dringend Hilfe es wird immer schlimmer. Habe mit Ärzten gesprochen die können mir auch nicht Helfen. Eine Freundin hat solche Probleme seit 5 Jahren und war 10x in der Psychatie. Ein Freund hat das Problem auch seit fast 3 Jahren und war 5x in der Psychatrie, hatte auch Medikamente genommen die nicht helfen.

Seit kurzer Zeit spielt auch meine technik verrückt, Smartphones schalten sich aus und gehen nicht mehr an. Alte Telefone lassen zeitweise keine Anrufe raus. Habe 3 Handys und 3 SimKarten, immer das gleiche Problem, nicht mal 110 kann ich anrufen. Vom telefon meines Vaters brechen auch Anrufe häufiger ab wenn ich telefoniere. war heute bei der Polizei da hat das Handy auf einmal wieder funktioniert, die konnten mir auch nicht helfen.

mfg Marco
 
MaxAir92 schrieb:
Mittlerweile habe ich das Amisulprid stark reduziert früh 50mg und Abends 200mg. Bis 400mg steigert es ja das Dopamin. Was ich als sehr positiv ansehe. Habe wieder Energie und alles. Nicht mehr so gereizt. Was ich noch nehme ist Quetiapin 50mg retard abends. Und zur Nacht Trazodon gegen Depressionen und zum Schlafen. Jetzt geht es mir sehr gut damit. Jetzt hätte ich eine Frage. Verträgt sich das Amisulprid in meiner Dosis mit dem Bupropion? Da ja beide das Dopamin steigern? Würde gerne versuchen mit Bupropion aufzuhören mit Rauchen.
Keine Ahnung wie es genau mit Amisulprid ist aber eigentlich sollte es Dopamin blockieren statt steigern. Also kann sein das es erst in höheren Dosierungen wirksam ist.
Ob sich Amisulprid verträgt weis ich nicht, aber ich würde eher von solchen Experimenten abraten da eben da andere Wechselwirkungen / Nebenwirkungen da sind als mit dem Aripiprazol.

An und für sich würde ich dir die komplette Umstellung auf Aripiprazol (1 wöchiger Bedarf im Monat) + Bupropion + Citalopram (gegen Nebenwirkungen) + Trimipramin Tropfen (gegen Schlafstörungen)
Wäre im Grunde das Einfachste, dann fallen deine 3 Wirkstoffe weg und du hast den gleichen Effekt bei einer funktionierenden Kombi.
 

@MaxAir92

du kannst es natürlich auch so probieren ob es passt, aber du nimmst trotzdem relativ viel Neuroleptika was ich eigentlich vermeiden möchte. Amisulprid und Quetiapin sind ja beides Neuroleptika und grade bei solchen Kombis ist Vorsicht angesagt. Lieber nur Aripiprazol was du dann einnehmen kannst wie es für dich ausreichend ist und nur noch dazu die 3 Antidepressiva die das alles gut abdecken.

Das hab ich eben gut erforscht anhand eigener Erfahrungen und einfach so Bupropion zusätzlich einnehmen ist eben immer mit Wechselwirkungen verbunden wo man dann das ein oder andere Medikament anpassen muss.
 

Medis sind der komplette quatsch zumindest antidepressiva. Wirksamkeit ist nie in unabhängigen Studien festgestellt worden. Sie puschen für kurze zeit dein serotonin Spiegel nach oben, der Körper gewöhnt sich nach einiger zeit an ihn. Und wenn du dann die medis absetzt kommst du wieder in deine Depression.

ALLES LÜGE der Pharmaindustrie, die dadurch Milliarden verdienen.

wenn die Tabletten langfristig wirkung zeigen sollten, ist das der Plazebo effekt, Glaub daran dann wird es war.

Kannst auch Smarties fressen die machen wenigstens Leber und Nieren oder evt den Darm nicht kaputt.

Studien wurden von der länge der dauer der Studie oder jenachdem welche Teilnehmer gute sachen berichteten so herraus gesucht das es so aussieht als ob es einen Nutzen hätte. Aber der nutzen liegt dabei nur wieder wie fast überall im GELD VERDIENEN.
 

Nein Antidepressiva sind kein Quatsch!

Zudem gibt es nicht nur Antidepressiva die auf das Serotonin wirken auch wenn das 90% der Wirkstoffe sind haben viele auch eine Noradrenalinwirkung und einzelne auch Dopaminwirkung, neben anderer Wirkweisen wo es durchaus noch Unterschiede gibt.

Antidepressiva wirken sich auf Schlaf, Sexualität, Stimmung, Motivation aus und haben Wirksamkeit.

Was du unter unabhängig verstehst scheint eine Ideologie zu sein oder gar religiös Motiviert. Gibt ja Teilweise Menschen die Medikamente oder Drogen(Auslegungssache) eben ablehnen, was im Grunde ein Menschheitsverbrechen an sich darstellt.

Pharmaindustrie macht Geld an unserer Dummheit und weil diese derartig vernichtende Verblendung, gewinnbringend für sich nutzen können.

Studien sind oft subjektiv auch die der Pharmaindustrie da es meist um einzelne Wirkstoffe geht und zudem Kombinationen kaum untersucht sind. Im Grunde müsste sich Forschung viel stärker vom Kapitalismus abgrenzen und von sonstigen Ideologien und das ist meiner Meinung nach derzeit kaum der Fall oder viele bösartige Dinge spielen im Hintergrund ob bewusst oder unbewusst immer noch eine Rolle.
 

Hallo @Admin ,

Ich war letzte Woche bei mein Psychiater. Habe mit ihm geredet. Und eigl hab ich nur die -negativ Symptomatik und Depressionen. Das Amisulprid nehme ich mit einer Tagesdosis von 250mg das soll in dieser dosierung ja dopamin ausschütten nur merke ich davon nicht viel. Seit Freitag nehme ich zusätzlich 150mg Bupropion. Nur kommt es mir so vor das es erst wirkt wenn das amisulprid die Halbwertszeit erreicht. Was ich schon etwas merke das ich weniger rauche. Ansonsten noch keine weitere Wirkung. Quetiapin Retard haben wir jetzt weg gelassen.
 
Zurück
Oben