Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Dauerkonsum von Neuroleptika verkürzt die Lebenserwartung je nach Untersuchnug um durchschnittlich 20 - 32 Jahre.

A

andy88

Guest

So stand es in irgendeinem BPE Rundbrief. Kennt jemand Untersuchungen, dass Neuroleptika tatsächlich die Lebenserwartung verkürzen?
 

um so viel jahre bestimmt nicht, das muß reine lüge sein. eher bringen mich die zigaretten ins grab.

gruß ingo

ps.: nehme lieber die medis, denn ohne kann man auch ins grab kommen.
 

Es gab damals mal eine Studie auf Wikipedia die beim Thema "Schizophrenie" verlinkt worden ist wo diese 20-30 Jahre vorgekommen sind.

Habe in der Kürze nur das hier gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie
In einer Metaanalyse von 2017 wurde ermittelt, dass die Sterblichkeitsrate von Schizophrenie-Patienten durch Medikation mit Neuroleptika nahezu halbiert wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie#cite_note-PMID28397632-59

Scheint also immer noch besser zu sein als ohne. Meine Ärztin meinte damals mal das es mit dem Übergewicht und ungesunde Lebensführung zusammenhängt, also Rauchen etwa.

Hier im Forum findet man ja einen alternativen Medikamenetevorschlag der mehr auf die Negativsymptome (Dopaminmangel) abzielt und von daher diese Mangelerscheinung die Nebenwirkungen macht entgegenwirkt. Meiner Meinung kann Dopaminmangel eben zum Abbau des Gehirns führen und das trägt zum frühen Tod bei, Neuroleptika oder Antipsychotika wirken meist nur auf den Dopaminüberschuss und senken diesen aber der Mangel bleibt oder wird zum Teil noch vergrößert, von daher sind diese Antidepressiva in Kombination mit Antipsychotika sehr gut. Hier findet man die genaueren Informationen: Behandlungsvorschlag

Im Grunde hat man im Gehirn im frontalen Bereich einen Dopaminmangel und das löst diese Negativsymptome mit aus und im hinteren Bereich also Großhirn ist ein Dopaminüberschuss bei einer Psychose was zu Halluzinationen und Positivsymtomen beiträgt.

Das ist übrigens auch das was ich an der klassischen Psychiatrie bemängele denn man erzählt da die halbe Wahrheit den Erkrankten die Geschichte mit dem Dopaminüberschuss. In meinen Augen ist der Dopaminmangel auch eher die Ursache der Psychose, so werden bei normalen Antipsychotika zwar die Symptome unterdrückt aber die Ursache bleibt bestehen.
 

@Psychoseforum , hast du dir das schizophrenie radio von mir schon mal angehört, dann weißte genau wovon schizophrenie kommt. die meisten haben in ihrem leben gesoffen, gekifft oder schlimmeres, selten das eine/r so krank wird.

ich wunder mich immer das die jetzt vor irgendwelchen pillen angst haben, schon komisch.
 

Anders herum kann es aber gut möglich sein, das eben die Sucht mit von der Erkrankung selbst kommt, also man grundsätzlich in diese Risikogruppe fällt. 80% der Schizophrenen sind Raucher was schon einiges im Vergleich zu 20% in der Bevölkerung ist.

Also ich glaube aber weniger das Sucht die Ursache ist, sondern eher ein Symptom der Erkrankung, andersherum kann es auch sein wenn du das damit meinst aber gibt wohl auch Schizophrene ohne irgendwelche Suchtprobleme.

Zudem glaube ich das der wandel der Zeit und Veränderungen Psychosen mit auslösen also das psychosoziale Umfeld eine große Rolle spielt ob man erkrankt oder nicht und dieses kann auch sehr weitläufig sein. Mal angenommen es gäbe telepathie oder solche und ähnliche Geschichten was bei der Komplexität des Gehirns ja schon möglich sein kann und es auch hinweise auf so etwas ähnlichen ja gibt. Von daher glaube ich auch mehr so an einen Netzwerkfehler als Darstellung einer Psychose, dass eben ein Teil der Bevölkerung krank wird um gewissen Problemen die es so und so in einer Gesellschaft gibt entgegenzuwirken also das es da irgendwo einen Ausgleich gibt und Psychose oder andere psychische Erkrankungen auch mit zur Evolution beitragen und viele Erfindungen und anderes auch von Kranken Menschen mehr her stammt, also gibt ja auch das Wort Leidenschaft.

Nur mal so, jetzt das alles an Drogen und Sucht festzuklammern und Betroffene darauf zu reduzieren finde ich weniger gut , weil es einen eher herabsetzt oder eine Teilschuld an die Erkrankung gibt was ich so mal bezweifle da diese Erkrankung auch in anderen Gesellschaften/Bevölkerungsgruppen/Religionen auftritt.
 

thelepatie gibt es nicht mal in der natur, sowas ist einbildung.
 

Ingo, du streitest das ab und bist anderer Überzeugung...

Zur Natur. Es gibt ja die menschliche Evolution und die in der Natur. Angenommen es gibt einen Gott der diese Evolution mit vorangetrieben hat und die Richtung der Evolution hin zum Menschen mit beeinflusst, so liegt der Gedanke eben nahe das Zellen etwa miteinander kommunizieren und dafür gibt es auch Studien die so etwas belegen.

Telepathie würde ich auch mehr als einen Instinkt sehen und Ursache das man in gewissen Stresssituationen vielleicht manchmal einen Schutzengel hat und so Sachen die man eben schwer mit Wahrscheinlichkeiten hinbekommen würde.

Also daran glaube ich schon und da liegt Telepathie und auch ein Stückweit das was man unter Macht versteht vielleicht in einer Richtung, zudem glaube ich ja das Psychiatrie ein Stückweit auch Unterdrückung bedeutet denn Neuroleptika können einen auch Ausstrahlung oder Glaubwürdigkeit nehmen. Gut über diese Themen könnte man lange Philosophieren aber wären mal einige Aspekte dazu.
 

ich habe den instinkt das du doch kein banner machst, egal, machich dann für dich, ob du den dann schön findest?
 

Ist ähnlich wie mit dem Glauben an Gott, gibt Leute die haben einen unerschütterlichen Glauben daran und Leute die einfach an gar keinen Gott oder ähnlichen glauben und ihre Existenz als reinen Zufall abtun, also muss man glaube ich selbst entscheiden wobei die Wissenschaften sich ja auch weiterentwickelt haben und letzendlich dann die Erde rund war und es dinge und Kräfte gab für die es damals gar keine Bezeichnungen gab und so Sachen eben. Ähnlich wissen wir heute auch recht wenig über Schizophrenie wo es doch noch kein richtiges Heilmittel dagegen gibt und die Erkrankung im Verlauf chronisch ist wenn man es realistisch sieht.
 
Ingo schrieb:
ich habe den instinkt das du doch kein banner machst, egal, machich dann für dich, ob du den dann schön findest?
Gut das stimmt.. kannst du gerne machen !
 

Laut der anderen Studie von 2017 scheint es eher umgekehrt zu sein, also das die Sterblichkeit um die Hälfte gesunken ist.

Fraglich also was für Studien da richtig sind wenn ein himmelweiter Unterschied da ist.

Meiner Meinung nach ist das Risiko ohne Medikamente irgend einen Scheiß oder Suizid zu bauen schon recht hoch, von daher eben kaum wegzudenken, das Risiko der Sterblichkeit wird man auch ohne Medikamente haben die eben kaum zwangsläufig dazu beitragen müssen.

Vielleicht kommen ja noch Andere Meinungen dazu...
 
Ingo schrieb:
Psychoseforum , hast du dir das schizophrenie radio von mir schon mal angehört, dann weißte genau wovon schizophrenie kommt. die meisten haben in ihrem leben gesoffen, gekifft oder schlimmeres, selten das eine/r so krank wird.

ich wunder mich immer das die jetzt vor irgendwelchen pillen angst haben, schon komisch.
Bei mir besteht Verdacht auf Schizophrenie.

Drogenkonsum: Null

Alkohol: vllt 3x im Jahr. Selbst in wildesten Zeiten nur 1x pro Woche und dann nur selten mehr als dass man nicht mehr Auto fahren darf.

Nichtmal Zigaretten, dafür aber Sport und halbwegs gesunde Ernährung.

Also bitte nicht jeden zum Drogi oder Alki abstempeln.
 
andy88 schrieb:
So stand es in irgendeinem BPE Rundbrief. Kennt jemand Untersuchungen, dass Neuroleptika tatsächlich die Lebenserwartung verkürzen?
Hallo, ich klinke mich mal ein. Denke schon dass da was dran ist, was empirische Studien zu einem hohen Prozentsatz beweisen. Selbst habe ich deshalb schon mehrere Absetz und Ausschleich Versuche unternommen, jedoch kommen die Krankheitssymptome wie z.B. negatives Selbstbild und unbegründete Wahnvorstellungen, ohne Medikament leider immer wieder.
 

ich war mit jemanden in der psychiatrie, der auf ne lampe deutete und "sch" tat und die lampe ging aus obwohl ich zwischen lichtschalter und ihm stand.
 

Meine Mutter ist 80 Jahre geworden. Sie ist auch an Schizophrenie erkrankt. Ich denke bei den 25 Jahre früher sterben ist alles mit eingerechnet. Suizid,rauchen,Alkohol .Drogen einfach alles. 25 bis 30 Jahre nur bei Medis und sonst normalen lebenswandel glaub ich einfach nicht.
 

Es gibt auch alle Bandbreiten der Krankheiten, alle Bandbreiten von Medikamenten und alle Bandbreiten von der Menge.

Interessant fand ich dass bei Clozapin oder Abilify im Beipackzettel steht: Nebenwirkung: kann Süchte auslösen
 

Naja auf die Packungsbeilage würde ich da weniger viel Wert legen. Dieses Problem findest du bei allen Neuroleptika bezüglich der Sucht.

In der Klinik konnte ich gut sehen das viel Kaffee getrunken wurde auch viel geraucht. 80% der Schizophrenen sind Raucher, dagegen 20% in der Normalbevölkerung.

Selbst hab ich mit Risperdal schlechte Erfahrungen auch bezüglich Sucht gemacht, damit wurde ich halber Alkoholiker und auch so ist wegen dem Risperdal der Alkohol kaum angeschlagen, also ich konnte trinken wie ein Loch.

Abilify war der Alkoholkonsum normal oder eher reduziert und die Wirkung normal. Dafür war bei mir der Appetit etwas gesteigert, Nikotinsucht etc. , jetzt hab ich Bupropion(auch zur Nikotinentwöhnung eingesetzt) dazu und da ist das dann kein Problem mehr.

Nebenwirkungen sind an sich bei allein Medikamenten ein Problem, die Frage ist eher welche, wie stark und ob man was dagegen machen kann.

Clozapin macht etwa dick und kann zu Blutbildproblemen führen, Olanzapin macht auch dick und führt häufig zu Diabetes, Ziprasidon und Abilify sind eher gewichtsneutral machen dafür eher etwas unruhig, weshalb auch da Bupropion ganz gut ist.
Amisulprid macht Libidoprobleme. Risperdal und Quetiapin steigern etwas das Gewicht und werden relativ oft verordnet, meiner Meinung nach machen diese Wirkstoffe eher dumm im Kopf, also das kann einen selbst zum Verhängnis werden.
 
Buffy schrieb:
Bei mir besteht Verdacht auf Schizophrenie.

Drogenkonsum: Null

Alkohol: vllt 3x im Jahr. Selbst in wildesten Zeiten nur 1x pro Woche und dann nur selten mehr als dass man nicht mehr Auto fahren darf.

Nichtmal Zigaretten, dafür aber Sport und halbwegs gesunde Ernährung.

Also bitte nicht jeden zum Drogi oder Alki abstempeln.
Ist bei mir ähnlich.

Habe komplett ohne Einfluss von Drogen ne schizophrene Episode bekommen.

Nehme nur ab und zu mal Alkohol zu mir, ansonsten nichts.
 

Das kann ich nur wiederholen, Buffy!

Ich habe nie Drogen genommen oder viel Alkohol getrunken. Und bin trotzdem psychotisch geworden und paranoide Schizophrenie würde diagnostiziert.

Also bitte keine Verallgemeinerung!

Die niedrige Lebenserwartung ist darauf zurück zu führen, dass viele mit dieser Diagnose, rauchen, viel rauchen, viel Alkohol trinken, nicht auf gesunde Ernährung achten, wenig Sport machen, Suizid begehen.

Viele, aber längst nicht alle!

Die Lebenserwartung ist geringer, ja. Aber durchschnittlich 10 Jahre, so habe ich es gelesen.

Aber auf Statistiken verlasse ich mich nicht. Ich tue mittlerweile alles für meine Gesundheit was geht und bin überzeugt, dass ich alt werde.

Schöner Gruß
 

Einmal meinte jemand zu mir das Schizophrenie gar keine Krankheit ist, sondern Menschen mit Außergewöhnlichen Fähigkeiten, die die Menschheit einfach noch nicht versteht und es als Krankheit abstempelt.

Auch meinte er das Psychopathen und Soziopathen einfach eine andere Kategorie von Menschen sind, die nicht anerkannt werden.

Ich sehe das zum Teil eigentlich auch so, solange diese Gruppen niemanden gefährden oder sich selbst, denke ich sind das einfach Menschen mit höheren Fähigkeiten, die eben mehr Hirnleistung benutzen als die Normalbevölkerung.

Ich glaube auch das einige Schizophrene Menschen nicht behandelt werden müssten, solange diese Menschen in der Lage sind sich selbst kontrollieren zu können und Geistig mit dem was sie erleben klar kommen, ist das für die eher ein Vorteil.

In meinem Heimatland kenne ich einen Geistlichen der mit Dschinns kommunizieren kann und diese unterteilt sind in Gute und Böse.

Er hört ständig Stimmen und sieht Schatten die mit ihm sprechen, er sagt aber auch er kann die Kommunikation mit denen auch stoppen, wenn er will. Er hat keine Angst vor denen, da er sehr Gottgläubig ist und er sagt Gott beschützt ihn vor den Bösen Dschinns.

Hört sich vielleicht nach Science Fiktion an aber ich glaube auch an das Jenseits und somit wäre das alles schon auf eine Art und Weise möglich, wir sind halt mit unserem Wissen noch ganz am Anfang und denken alles was außer der Norm ist, ist "Verrückt".
 
Zurück
Oben