Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Spiritualität und Religion

D

Da Jagna

Guest

Spiritualität und Religion

"Das was die Psychiatrie PSYCHOSE nennt war noch vor 500 Jahren in der Bevölkerung ein weit verbreitetes PHÄNOMEN.
Im Jahr 1591 schreibt Johann von Münster:“ Wer sehet und hört nicht täglich allerlei Gespenster, Geschrei u. Heulen, Werfen, Rauschen, Klappern u. Zuschlagen der Särg, Machung der Gräber u. dergleichen. Item wer sieht nicht täglich viel Gesichte in der Luft, auf Erden und über Wasser, in welchem einer ersaufen und sonst Noth leiden soll?“

Das das alles Wirklichkeit war-schreibt Hellmut Diwald in seiner Lutherbiographie, und das die Welt zu Zeiten Luthers eine Welt der Dämonen und Engel, Geister und Teufel, Kobolde, Nixen und Wichteln, Hexen und Feen war und diese nicht für Konstruktionen des Gehirns gehalten wurden, sondern für harte Alltagsrealität, gab damals dem Glauben seine entscheidende Stellung und der Religion die Tiefe und Bedeutung.

Der Weltuntergang stand damals für die Menschen unmittelbar bevor und man rechnete täglich mit der Strafe Gottes und dem Jüngsten Gericht. Man könnte sagen, dass damals Psychose und Stimmenhören normal war und erst in Folge der Verwissenschaftlichung des Weltbildes zur ABNORMALITÄT und KRANKHEIT gemacht wurde

Die Wahrnehmung der Menschen stimmt nicht. Der Buddhismus zum Beispiel weiß das und lehrt Methoden die Erleuchtung zu erlangen und die Welt zu sehen wie sie angeblich wirklich ist. Das Christentum erzeugt ein Problem weil es den Menschen zu unrettbaren Sünder deklariert der von Gott bestraft werden muss.

4 Milliarden Christen, Hindus, Juden u. Moslems glauben an Gott. Gläubige Menschen hören eine innere Stimme die sie das Reich Gottes organisieren lässt. Genau das tun die Schizophrenen auch und werden dafür eingesperrt.

Der Job der Christen ist es Menschenrechte zu organisieren. Wir haben das Recht zu leben und das hat massive Implikationen. Wir haben das Recht auf Essen, Unterkunft, Bildung, Medizin, Religion, Arbeit und die Rechte der UN Charta der Menschenrechte und der UN Behindertenkonvention..

Wirklichkeit ist verschieden von Mensch zu Mensch und abhängig von gelernten Systemen von Welt und Selbst.
Williges Jaeger, ein Benedektinermönch und ZENMEISTER beschreibt in seinem Buch „KONTEMPLATION“ religiöse Erfahrung. Er weist darauf hin dass Kontemplation und Meditation zum Durchbruch des Unbewussten führt und man sich dem eigenen Schatten stellen muss, was schmerzhaft sein kann und manchmal therapeutische Hilfe erfordert.
Stimmen hören ist die Hauptnebenwirkung bei MEDITATION. Die Meister raten einem weiter zu meditieren und die Stimmen zu ignorieren und zu entwerten. Das müsste auch bei anderen Formen von Aufbruch des Unbewussten funktionieren. Das Unbewusste fängt an zu reden weil sich das Zentrum vom EGO zum Selbst verlagert. Das Selbst übernimmt irgendwann die Macht. Der Schatten muss dann integriert werden. Gott ist das Selbst, also unser Wesenskern. Teufel und Dämonen sind der Schatten, also alles was wir kulturell bedingt unterdrücken sollen.
Das Universum reagiert auf Sprache ist die Grundlage jeder Religion, Esoterik, Mystik, Hexerei und Zauberei. Das ist das Geheimnis der esoterischen und religiösen Meister. Das ist wahr, weil Gehirn UNSERE WELT erzeugt und im Kopf konstruiert. Das universelle religiöse Geheimnis ist, das Gott in uns ist und mit uns reden kann. Alle christlichen, muslimischen, jüdischen , hinduistischen und buddhistischen Meister und Mystiker sagen das Gott in uns ist und reden kann. . Die Mysterien sagen dass Gott mit uns redet als Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Jesus wollte die Menschen aus der Knechtschaft befreien und dem HERRN die Macht geben, wie es die Moslems auch wollen, was aber vom Establishment aller Zeiten verhindert wurde. Deswegen läuft Ausbeutung und Verarschung der Massen.

Befreiungstheologie mit gewaltfreien Widerstand wie Gandhi sie gepredigt hat ist der Weg den wir alle gehen müssen. Das Ziel der spirituellen Praxis ist mit Gott eins zu werden. Gott ist das Unterbewusstsein. Der Urgrund in uns aus dem jede Erfahrung hervorgeht.
Das Unterbewusstsein erzeugt deine Welt. Beten ist Autosuggestion. Du kannst Dein Gehirn um Hilfe in allen Lebenslagen bitten. Es kann Dich gesund machen.
Es ist bekannt dass der Heilige Geist mit den Gläubigen redet- sie läutert, ihnen ihre Sünden bewusst macht und sie führt. Darüber hinaus sind Dämonen ein Phänomen das weit verbreitet ist. 40 Prozent der Stimmenhörer glauben das sie mit Dämonen reden.
Der VATIKAN würde sagen voll zurechnungsfähig.

Für die Wissenschaft als Quasireligion, der viele Psychiater anhängen ist Religion pathologisch und Produkt des linken Schläfenlappens, wie amerikanische Wissenschaftler mit Experimenten mit buddhistischen und christlichen Mönchen und Nonnen herausgefunden zu haben glauben.
ES ist klar, dass die Gläubigen ihr Wahnsystem behalten wollen, weil der Krankheitsgewinn ein Leben ohne Angst und Hilflosigkeit ist. Natürlich waren alle Meister aller Zeiten schizophren. Die Schizophrenie ist die heilige Krankheit- die Schamanenkrankheit.
Was einem helfen kann ist ein unerschütterlicher Mut den inneren Dämonen nicht zu gehorchen, egal womit sie drohen. Das sind nur gelernte Autoritäten die wir im Laufe unseres bisherigen Lebens gelernt und erworben haben

DA JAGNA
 
Da Jagna schrieb:
Stimmen hören ist die Hauptnebenwirkung bei MEDITATION. Die Meister raten einem weiter zu meditieren und die Stimmen zu ignorieren und zu entwerten. Das müsste auch bei anderen Formen von Aufbruch des Unbewussten funktionieren.
Nö,also stimmen hören da die wenigsten bei der Meditation, der Geist wird durch buddhistische Meditation klarer und offener.Psychotiker,die Stimmen hören haben mit Meditation schwierigkeiten,was deren symptomatik verstärken kann, insbesondere bei tibetischen Meditationen.Deswegen soll man sich ja auch einen buddhistischen Gelehrten suchen,damit fer einen gut berät.
 
Da Jagna schrieb:
Gläubige Menschen hören eine innere Stimme die sie das Reich Gottes organisieren lässt. Genau das tun die Schizophrenen auch und werden dafür eingesperrt.
Also Schizophrene nehmen auch diese Stimmen wahr, jedoch können sie nicht klar als heilige Stimmen zugeordnet werden vom Individuum das betroffen ist. Dass man Schizophrene wegsperrt ist schlimm, aber leider teilweise notwendig, weil diese nicht in unserer momentanen Weltkonstellation zurechtkommen. Das ist auch bei mir der Fall gewesen. Lange habe ich das nicht verstehen wollen, erst jetzt, da ich besser mit meiner Symptomatik umgehen kann kann ich auch verstehen, dass vorher ein klinischer Aufenthalt notwendig gewesen war.

Ansonsten finde ich sehr interessant was du geschrieben und recherchiert hast. Gute Arbeit, Dankesehr.

Ich habe mich auch schon häufiger gefragt, ob mein Stimmenhören einen heiligen Ursprung hat. Die Wissenschaft versucht das Stimmenhören durch Trugschlüsse des Gehirns zu erklären. Ich selbst glaube aber, dass es ein Indikator einer höheren Sensibilität ist und etwas ganz besonderes ist. Wichtig ist zu lernen wie man mit dieser Besonderheit leben und umgehen kann, sonst kommt man im Diesseits nicht voran.
 
Da Jagna schrieb:
Lieber Psychose als arbeiten
Eben,bei dem Leistungsdruck und minimaler Bezahlung der Jobs,die ich haben könnte,bin ich lieber Rentner und strukturiere mir den Tag selber.
 
Da Jagna schrieb:
Die Wahrnehmung der Menschen stimmt nicht. Der Buddhismus zum Beispiel weiß das und lehrt Methoden die Erleuchtung zu erlangen und die Welt zu sehen wie sie angeblich wirklich ist. Das Christentum erzeugt ein Problem weil es den Menschen zu unrettbaren Sünder deklariert der von Gott bestraft werden muss.

4 Milliarden Christen, Hindus, Juden u. Moslems glauben an Gott. Gläubige Menschen hören eine innere Stimme die sie das Reich Gottes organisieren lässt. Genau das tun die Schizophrenen auch und werden dafür eingesperrt.
Jeder nimmt die Welt anders wahr, entsprechend seinem Denkmustern, die er /sie in der Kindheit erlernt hat.denn die frühkindliche Phase ist prägend.

Der Buddhismus sagt auch,daß wir unsere Welt aus den Gedanken formen.Mit was man seinen Geist füttert,so wird dann auch der Charakter.

Erleuchtung zu erlangen, bedeutet sich aus den Wiedergeburten zu befreien und ins Nirvana einzugehen. Nirvana ist Frieden.

Die Psychiaterin Allice Miller hat damals in den 70zigern mehrere Bücher rausgebracht,die die Psychiatrie nach Freud revolutioniert hat.unter anderem,das Buch:Am Anfang war Erziehung,darin werden anhand von despotischen und kranken Persönlichkeiten Rückschlüsse über deren Kindheit gezogen,ich finde es ein sehr gutes Buch,oder das Buch Abbruch der Schweigemauer,wo über traumatische Erlebnisse in der Kindheit,Rückschlüsse auf deren Wirkung im jetzigen Leben gezogen werden.

Die Schizophrenie hat halt mehrere Auslöser.

LG outsourced
 
Zurück
Oben