Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

L

Lisi214

Guest

Die gängigen Neuroleptika verbessern nicht die kognitiven Defizite. Hab Ihr Erfahrung mit Glycin, D-Serin etc., was ja angeblich Negativsyptome und kognitive Defizite verbessern soll? Oder gibt es irgendwelche anderen Mittel, die Konzentration und Gedächnis fördern?
 

Gegen kognitive Defizite soll regelmässiger Ausdauersport helfen. Brintellix ist ein eher neueres Antidepressivum, welches eine Indikation u.a. genau bei kognitiven Störungen hat. (Ich glaube aber es ist in Deutschland nicht zugelassen)

Bei atypischen Neuroleptikas ist die Datenlage wohl unterschiedlich. Manche sagen, sie helfen gegen kognitive Störungen...manche sagen, es hilft nicht viel.

Vielleicht kannst du neben Sport und einer allgemeinen gesunden Lebensführung dein Gehirn ja selber etwas fordern? Es gibt zahlreiche Apps, mit welchen man die kognitiven Funktionen fördern kann....Eine neue Sprache lernen...Konzentrationstraining machen. Das Gehirn ist schliesslich wie ein Muskel. Durch Training verbessern sich seine Fähigkeiten.

Generell denke ich auch, dass sich die Funktionen des Gehirnes eine Zeit nach einer psychotischen Episode automatisch stabilisieren. Eine Psychose oder nur schon eine Depression ist eine sehr starke Belastung....da braucht es erstmals etwas Zeit. Gib niemals auf!
 

Bupropion(Elontril/Wellbutrin/Zyban) hilft auch bei kognitiven Defiziten. Es wirkt ähnlich wie ein ADHS Medikament ist aber ein Antidepressivum und Nikotinentwöhnungsmittel. Ich würde das von der Wirkung her auch mit Ausdauersport vergleichen, es macht allgemein wach und verbessert die Konzentration.
Also das kann sich sehr lohnen mit in die medikamentöse Therapie einzubauben, aber kommt wohl auch auf die Feinheiten an, wie gut es am Ende wirkt.
Mein Eindruck ist das man unter hohen Neuroleptikadosierungen gewisse Einschränkungen auch Kognitive bekommt, ohne Neuroleptika ist es aber meist auch nix. Von daher bin ich da eher für eine Intervalltherapie mit dem Neuroleptikum und anderweitig das Bupropion täglich, damit die Wirkung greift.
 
Zurück
Oben