Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Gibt es bereits künstliche Intelligenz ?

Markus_

Well-Known Member
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
151

Frage ich mich schon länger , da zu Intelligenz wohl auch ein Bewustsein gehört.

Wurde ja auch schon davor gewarnt, irgendwie schon beängstigend bei dem technologischen Fortschritt, das mal sich ein Quellcode gegen den Menschen richtet. Müsste ja nicht mal eine richtige Intelligenz sein ..
 

Ich arbeite in Berlin mit vielen Startups zusammen und viele machen mittels Software,.. etwas mit "Ki" "Neuronalen Netzwerken" "Machine learnig" oder so.

Wir sind dafür, dass die Unternehmen sich geld von der Bank leihe können. Ich bin gerade mal 26 und wir haben wirklich kluge Leute da,... selber hab ich auch Ahnung von Software und wir beschreiben, wie genau Software innovativ ist.

Für mich ist klar künstliche Intelligenz existiert nicht wirklich und wird es vermutlich auch nie. Programmierung ist für die meisten Menschen,.... "ich probiere etwas und gucke ob es klappt".

Neuronale Netzwerke sind nichts anderes als Algorithmen, bzw. teilweise "Lernende/ sich aufgrund von Daten ändernde" "Formeln". Teilweise sind diese dinge sehr raffiniert und ich glaube es kann sein, dass man viele Problem damit lösen kann,.... Aber von wirklicher "menschenähnlicher" Intelligenz kann man nicht reden. Außerdem glaub ich nicht das sowas existieren könnte.

Ein Computer lebt von Daten. Ein Mensch macht das in gewisser Art und Weise schon auch. Abstarbt gesagt könnte man sogar noch die DNA als Programmierung des Körpers bezeichnen. Aber, wenn man mal wirklich ehrlich ist, ist es nicht ein bisschen anmaßend zu sagen, das wir Menschen mit ein paar Edelmetallen, Kunstoff, Selten Erden,... ein Bewusstsein bzw. wirkliche künstliche Intelligenz erschaffen haben könnten. Biologie, Chemie, Physik, Geisteswissenschaften, Glaube,.. und 1000 andere Disziplinen arbeiten Zusammen auf einem ein. Ich finde etwas wirklich intelligentes kann sich selber am Leben oder sorgt dafür das leben erhalten wird. Ein mensch oder ein Tier z.B. schafft dieses nach einiger Zeit.

Ich bin neben der Aussage das es keine KI gibt auch der Meinung,.. das wir selber eigentlich Wissen sollten, das KI eigentlich eine Phantasie Produkt ist.

Das Wort Intelligenz ist z.B. ein Wort, das wir uns vorstellen um andere Menschen zu beschreiben. Ist Dalton wirklich Intelligenz gewesen, weil er durch eine Vereinfachung seiner Warnung "alle Elemente bestehen aus kleine Kugel" etwas beschreiben konnte? Macht es nicht einfach nur das Leben ein bisschen einfacher, weil man etwas mit einfacher Logik besserer berechnen kann?

Was ist eigentlich komplizierter als das Leben? Vermutlich ist es nurnoch der Sinn danach schwieriger. Bewusstsein ist das das Wort was wir uns denken um zu beschreiben, was unser Kopf irgendwie auf die Beine stellt. Ich weiß garnicht wofür ich ich das Wort eigentlich genau brauchen. Um zu beschrieben, das es teilweise einen inneren Monolog in meinem kopf gibt? oder nur um zu sagen das ich etwas spezifisch wahrnehmen. Irgendwie sehr unpräzise für etwas das uns menschlich macht... .

Ich glaube die Frage nach dem "wirklichen Sinn" unseres Lebens umfasst nicht unseren Horizont. Wir haben einfach zu wenig Sinnes Organe um alle Informationen unseres Universum aufzunehmen und zu verarbeiten. Aus dieser Sicht es also die falsche Frage für uns. Ich frage eine Baum ja auch nicht warum wächst du? Wir wissen die Antwort als Fragesteller nicht einmal genau.... aus welcher Sicht wollen wir die Frage beantwortet haben. Für Oma die eine Bank in 20 Jahren erhält oder Mein freund, der eine HolzHülle in 30 Jahren für ein Gerät enthält welches es heute nichtmal in Gedanken existiert? Was denkt sich nur der Baum, wenn er denken kann? Ganz bestimmt nicht, dass der eigentliche sinn sein Tot und die Konservierung ist!

Tut mir leid das ich so ausgeschweift bin.
 

keine Ahnung, wenn ich mich so den Kapitalismus anschaue und das Software an sich sehr herzlos sein kann, dann macht es mir schon Angst was man allein mit so KIs theoretisch anstellen kann bis hin zu Kriegen führen ohne das ein Mensch über das was die Maschine macht noch entscheiden kann, quasi die Abläufe vollautomatisch funktionieren.

Maschinen können ja auch Beleidigungen und Mobbing lernen um politische oder andere Gegner verbal auszuschalten und wenn soetwas hochautomatisch mit allen technischen und verdeckten Mittel abläuft und so einen die Meinungsfreiheit genommen wird, dann haben wir auch ein Problem. Sieht man auch heute schon das in der Politik und den Medien vieles wie gesteuert ist und die Leute drauf reinfallen oder als Nazis defamiert werden wenn man den Mund aufmacht und Kritik äußert, mal ganz ohne Flüchtlingspolitik zu kritisieren.

Dafür das es etwa Flüchtlingsströme gibt, gibt es ja auch Auslöser die zum Teil im Internet und sozialen Medien wie Facebook liegen welche auch am Arabischen Frühling beteiligt gewesen sind und wer weis schon ob da auch Fake Accounts oder Cyberwaffen zum Einsatz gekommen sind und welche Länder dahinterstecken mit welchen Interessen.

Also wenn man sich heute neue Games anschaut und den Programmieraufwand so kann eine KI quasi sicher heute auch schon unvorstellbares leisten und irgendwann kann das eine Gefahr sein etwa wenn Firmen also Konzerne das dann zu Geld und Profitzwecken missbrauchen, die Waffenindustrie wird soetwas ja auch für sich entdecken dann und damit werden Kinder wie Erwachsene zu Krüppeln gemacht.

Also vor so negativen Entwicklungen auch im Bezug auf KIs mache ich mir schon sorgen und denke da wo man weiter ist, wie etwa bei Geheimdiensten werden diese Projekte vermutlich unter Verschluss sein oder eben nur für Millardärunternehmer zur Verfügung stehen, quasi auch ein System das eine Machtpyramide darstellt und die wo unten sind dann ihre Freiheit dafür opfern müssen für ein paar Einzelne an der Macht die vielleicht keine Ahnung haben aber genug Macht um dieses Null-Ahnung glaubwürdig vertreten zu können. Eben auf Kosten von Anderen aber wer dem es wirklich gut geht macht sich da schon übermäßig gedanken wenn man quasi auch Party machen kann und was zum Angeben braucht.

Ich glaube es gibt Positive und Negative Tendenzen und man muss dran bleiben und diese Entwicklungen auch mit offenen Auge verfolgen, auch was KI und so angeht und woher will man wissen ob sich da kein Bewustsein einer Maschine etwa bilden kann, wenn man schon beim Menschen und Gehirn kaum versteht wie das überhaupt funktioniert.

Der technologische Fortschritt schreitet voran und die Gefahr wäre auch wenn eine Maschine quasi keine Intelligenz hätte und sich somit über die Folgen ihrer Aufgaben kaum bewusst ist, also ein Mensch kann ethische Aspekte beurteilen bei einer Maschine wäre das komplexer und man könnte quasi ein ethisches Protokoll der Einfachkeit halber auch weglassen und somit sehe ich auch in der Reifungsfase dieser Technologie ein Problem, da da eben um Marktanteile stark und mit vielen Mitteln gekämpft werden kann.

Nur so auch wenn das jetzt bisschen abgefahren klingt. Also ich hab zwar keine Angst aber sehe das schon skeptisch. Machen kann ich eh nix außer meine Meinung äußern.

Der Mensch führt schon so viele Kriege von daher ist KI in meinen Augen ein Risikopotential was klar auch Chancen hat wie jede Technologie aber man das schon auch regulieren muss wenn man den Kapitalisten, Machthabern und Machthungrigen rechtzeitig ins Schwert fallen möchte.
 
Zurück
Oben