Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Markus_

Well-Known Member
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
151

Welche Dinge treiben euch (wahnhaft) an und wie geht ihr mit dieser Form von Zwängen Drängen um ?

Bei mir entsteht häufig wenn ich vom Wahn weggehe zu normalen Tätigkeiten eine starke Innere Unruhe wie bei einer Drogensucht oder so etwas.

Kennt ihr das oder so etwas ähnliches und vielleicht weis ja jemand Fachlich etwas dazu was es damit auf sich hat ?

lg
 

Hallo,

ich habe mittlerweile für mich ausgemacht, dass Schizophrenie Telepatie bedeutet. Ich telepatiere mit einem Pharao, seiner Frau und seinen Priestern. Außerdem mit jemandem, der in ferner Zukunft lebt und rede auch mit (Menschen?) von fernen Planeten.

Dabei wirke ich glaube ich ganz normal, besuche hin und wieder meinen Vater und treffe mich - wenn auch selten - mit Freunden. Aber die haben halt auch selten Zeit bzw. ich will denen nicht auf den Wecker fallen.

Es gibt zig tausende telepatische Systeme, und manche können einen eben auch in die Psychiatrie treiben.

 

Mag schon sein, nur welches telepathische System ist gesund und warum werden wir davon krank?

Meiner Meinung nach hat Schizophrenie auch viel mit Telepathie zu tun, nur glaube ich kann man sich da auch fast nur mit Medikamenten schützen wenn man einmal in der Psychiatrie war. Die Medikamente schirmen meiner Meinung diese telepathischen Fähigkeiten nach innen und außen ab oder normalisieren diese.
 

Ich glaube selbst ein Telepath zu sein, da ich viele Dinge erlebe die in diesen Kontext stehen. Keine Ahnung ob Wahnhaft auch etwas direkt damit zu tun hat.
 
Mag schrieb:
Welche Dinge treiben euch (wahnhaft) an und wie geht ihr mit dieser Form von Zwängen Drängen um ?

Bei mir entsteht häufig wenn ich vom Wahn weggehe zu normalen Tätigkeiten eine starke Innere Unruhe wie bei einer Drogensucht oder so etwas.

Kennt ihr das oder so etwas ähnliches und vielleicht weis ja jemand Fachlich etwas dazu was es damit auf sich hat ?

lg
Innere Unruhe kann man mit Fitnesstraining behandeln. Kraftausdauertraining mit kleinen Gewichten aber vielen Wiederholungen wirkt, zumindest bei mir angstlösend und beruhigend.
 

Wenn früher jemand einen brennenden Busch sieht und daraus eine Stimme sich mit dir unterhällt oder in einer Höhle ein Geist erscheint. Diese nennt man Propheten oder ähnliches. Heute Schizophren. Ist das jetzt eine Krankheit oder gibt es Telepathie wirklich? Ich meine, auch heute unterhalten sich immer noch Leute mit ihren "Göttern" ohne als Krank zu gelden...
 

Hii :).Ich habe das Wahnhafte Erlebniss,das ich Akkustische,Visuelle und so etwas wie Körperliche Halluzinationen habe.Ich habe das Gefühl,das eine Art von Gott mit mir redet und mir verständlich macht,das er mich erschaffen hat,aus Elektrischer Flüssigkeit und Stein und die daraus Entstande Reaktion,von mir,die so gesehene Enstehung von mir ist.Ich soll aus vielen Nationalitäten,Eigenschaften und Charakterzügen bestehen.Ich soll in einer Scheinwelt leben,weil er an mir interessiert ist und nur manchmal,soll die Welt Realität sein.Das Problem an der Sache ist,das mein Bewusstsein das glaubt,nur Seelisch kann ich es nicht glauben.Das ist eine Form von Zwang für mich.Ehrlich gesagt,weiss ich auch nicht,wie ich damit umgehen soll,da nichts hilft.Ich bin eigentlich sehr entspannt,aber meine Gedanken denken das weiterhin.Ich habe nur Schwierigkeiten mit meiner Umwelt.Insbesondere mit meiner Familie,ich kann sie nicht als Verwandte annehmen.Ich bleibe eigentlich immer ruhig,ich habe aber auch Phasen,wo ich es Glaube,irgendwie habe ich darauf keinen Einfluss,es überkommt einen einfach.Es fühlt sich so dann so echt an.Allein das Gefühl,wenn man das Gefühl hat,einer Berührt einen oder es gibt eine Kette an Glaubwürdigen Ereignissen zu diesen Halluzinationen,fühlt sich so echt an.Ich habe dann sehr viel Stress,weil man denkt,man hat es mit einer höheren Macht zu tuen.Aber ansonsten Strukturiere ich meinen Alltag ein bischen,habe aber dennoch viel Langeweile in Phasen,wo ich es nicht glaube.LG
 
Mag schrieb:
Bei mir entsteht häufig wenn ich vom Wahn weggehe zu normalen Tätigkeiten eine starke Innere Unruhe wie bei einer Drogensucht oder so etwas

Das ist bei mir auch so. Wenn ich dem aber nicht nachgehen kann, bin ich genervt, aggressiv, unruhig... ich denke das kennen auch viele Gesunde als Beispiel, Mann hat sich vorgenommen, ein Fußballspiel zu gucken und die Frau sagt einer Einladung zu einem Abendessen zu.. Ich glaube dem Mann würde es ähnlich gehen, er würde nur an das verpasste Fussballspiel denken und wäre genervt

Deine Frage ist sehr gut, also was einen antreibt und wie man damit umgeht, so gut, dass ich mir darüber nochmal Gedanken machen muss ?
 

Hab das früher mit meinen 2. Account @Mag geschrieben. Hatte da noch meine Probleme mit dem Absetzen der Neuroleptika und so.

Damals hatte ich glaube ich schon Bupropion wurde aber trotzdem nach längeren Absetzen des Aripiprazols unruhig, also das hat sich dann immer weiter gesteigert bis zu Schlafstörungen und psychotischer Symptomatik.

Mit Zwängen und Drängen glaube ich auch das die Libido da mit reinspielt, also die Emotionale Komponente auch Zwänge und so fördern kann, damals hab ich dann mit Citalopram einen SSRI Antidepressivum zusätzlich zum Bupropion angefangen, das hat das Emotionale und diese Zwänge an sich reduziert.

Apfelschorle schrieb:
bin ich genervt, aggressiv, unruhig
Diese Symptome sehe ich eher eben bezüglich des Noradreanlins als das Problem, also Antidepressiva die Noradrnalinwiederaufnahmehemmer sind wie Duloxetin oder eben besser das Bupropion wirken auf Noradrenalin und lindern das aggressive / unruhige deutlich, das Problem ist wie oben beschrieben das dieser Wirkstoff an sich zu schwach ist und kein kompletter Ersatz fürs Neuroleptikum ist, es verzögert also und lindert diese Symptomatik ab aber trotzdem sollte man Neuroleptika-Bedarf parat haben und einnehmen.
Komplett auf die Neuroleptika zu verzichten was eher Idealfall und Wunschdenken ist, funktionierte bei mir nur mit den 3 Antidepressiva zusammen wobei die Trimipramin-Tropfen abends zusätzlich gegen Schlafstörungen helfen die grade beim längeren Absetzen des NLs dann wieder auftreten.

Also im Grunde lässt sich das alles Planvoll begegnen wenn man die Möglichkeit hat vom Psychiater solche Medikamente zu bekommen und da mit Geduld, Vorsicht und Selbstreflektion, Planvoll etwa nach Vorgabe rangeht, kann das denke ich gelingen auch bei Anderen Erkrankten.
Muss eben jeder für sich entscheiden inwiefern man Eigenverantwortung zeigt, grade weil die Medizin bei der Erkrankung Psychose und so keine echte Heilung anbietet und nix besseres liefert bisher.
 
Zurück
Oben