Weiss zurzeit nicht mehr weiter... :-(

• Hi an alle

hab gerade das Problem dass ich einfach nicht mehr weiter weiss.

mein freund misstraut mir ständig es gibt nur Streit weil er denkt ich Lüge. Er ist davon auch richtig überzeugt dass ich einen anderen habe und ihn verarsche.
    Weiss nicht ob das von seiner psychose kommt uns wie ich damit umgehen soll.
    Abilify wurde auf 30 mg erhöht.

Kommt das von der psychose oder ist das ein allgemeines misstrauen ?
    Weiss jemand Rat ?

• Zitat

Weiss jemand Rat ?

Keine Ahnung... Aber ich würde dir anraten, langsam ein wenig Distanz zwischen dir und deinem Freund herzustellen. Das tut euch beiden gut. Und ich meine nicht räumliche Distanz, sondern emotionale Distanz.

Gruß :)

"Man ist und bleibt so lange ein Sklave, bis man vom Hoffnungswahn geheilt ist." - Emil Cioran (1911-1995)

• Zitat

und wie sollen wir emotionale distanz aufbauen?

Eigentlich habt ihr nicht deswegen Streit, weil er dir misstraut, sondern weil Du ihn vom Gegenteil überzeugen willst. Ist dir das so wichtig? Was macht er denn, wenn Du einfach aufhörst, darauf einzugehen? Distanz beginnt dort, wo Du sein Verhalten nicht mehr so nah an dich heranlässt. Wenn Du auf alles anspringst, was er in den Raum wirft, dann Prost-Mahlzeit! Darf ich fragen, wie alt ihr beide seid?

Gruß :)

"Man ist und bleibt so lange ein Sklave, bis man vom Hoffnungswahn geheilt ist." - Emil Cioran (1911-1995)

• Ich denke, dass das von der Psychose kommt.

Ich kann den anderen auch nur beipflichten, dass es Sinn macht, wenn du dich emotional mehr von ihm abgrenzt. Du kommst grade nicht an ihn heran und du kannst ihm auch nicht helfen. Dein Leben darf sich nicht nur um deinen Freund drehen, sondern sollte auch um dich und deine Probleme gehen. Du könntest dir vielleicht selbst emotionalen Beistand holen, um besser mit der Situation klarzukommen.

Und ich würde vielleicht ins Auge fassen, wieder auf seine alte Medikation umzusteigen, wenn er mit diesen neuen Medikamenten einfach nicht klarkommt. Manchmal muss man ein paar Nebenwirkungen einfach in Kauf nehmen.

LG
    Candy

• Zitat

mein freund misstraut mir ständig es gibt nur Streit weil er denkt ich Lüge. Er ist davon auch richtig überzeugt dass ich einen anderen habe und ihn verarsche.
    Weiss nicht ob das von seiner psychose kommt uns wie ich damit umgehen soll.
    Abilify wurde auf 30 mg erhöht.

Hi @Katharine678
    Und bist du unehrlich zu ihm? Also wenn es stimmt und er im Recht liegt dann ist es ja sogesehen real und keine Einbildung.

an anderer stelle meintest du glaube ich das er keine Medikamente mehr einnimmt, da wäre das dann schon eher vorstellbar das er paranoia hat, wichtig wäre das er zumindest ein bisschen Neuroleptika einnimmt erstmal 5-10mg können schon gut sein. Auf längere Sicht ist es klar wünschenswert wenn er davon wegkommt aber das erfordert eben schon das er ein Medikament wie Bupropion gegen Absetzpsychosen einnimmt.

Vielleicht kommt er ja wieder zur Vernunft.